Frage von LucaTom, 142

Warum die Fenster im Flugzeug bei Nacht zumachen?

Heho, ich bin letztens von Miami nach Paris mit AirFrance geflogen. Der Flug ging mitten durch die Nacht, und kurz nach dem Start, hatten sie alle Passagiere gebeten, die Fenster zu zu machen...nur warum
Danke für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SergeantPinpack, 62

Ich vermute: da du Richtung Osten geflogen bist, verkürzt sich die Nacht um mehrere Stunden (Zeitzonen). Die Fenster sollten verdunkelt werden, damit die Leute ausschlafen können (und nicht etwa nach 3 Stunden wieder geweckt werden, weil die Morgensonne durch die Fenster scheint).

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 42

Nachts lässt man doch auch in seiner Wohnung normalerweise die Rollläden herunter. Warum also sollte das im Flugzeug so ungewöhnlich sein? 

Der Großteil der Paxe möchte schlafen, also tut man ihnen den Gefallen - und das nicht nur bei AF. 

Macht ja auch Sinn, da sich bei einem Flug nach Osten die Nacht verkürzt, weil einem die Sonne entgegenkommt. Und wenn man dann noch eine Stunde oder länger Ruhe bekommt, ist das doch angenehm. 

Also alles nichts Mystisches. 

Antwort
von leeoonp, 40

Das hat mehrere Gründe:
Tatsächlich auch wegen den Positionslichtern am Flieger. Das ständige Aufblinken lässt einen nicht wirklich einschlafen.
Außerdem verkürzt sich die Nacht bei Flügen nach Osten. Damit es nicht "sofort" wieder hell wird, nachdem man erst vor kurzem eingeschlafen ist, macht man dementsprechend alle Blenden runter.
Ich hatte z.B. mal einen Flug von Doha nach Bangkok, der mitten in der Nacht startete. Nun wurde es sehr schnell wieder hell, so wurde auch ich darauf hingewiesen, bitte die Blende runter zu machen ;-)

Antwort
von msstyler, 42

Also ich hab da auch 2 Theorien:
1) Das Kabinenlicht darf nicht nach außen strahlen, damit andere Flugzeuge nur die Positionslichter etc. erkennen und nicht durch das Kabinenlicht irritiert werden.
2) Passagiere sollen mich bemerken, dass sie "gegen den Tag" fliegen um vernünftig schlafen zu können.