Wie setzt man die Erlösfunktion auf Null?

4 Antworten

Erlös ist Preis mal Menge.

Entweder ist der Preis kontant c, dann ist E(x) = c x
oder du hast eine Preisfunktion p(x) dann ist E(x) = p(x) * x

In beiden Fällen hast du immer eine Nullstelle bei x = 0.

Da p(x) oft eine Lineare Funktion der Form p(x) = b - mx ist, ergibt sich für die Erlösfunktion E(x) = (b - mx) x = -m x² + bx

Das ist eine nach unten offene Parabel mit den Nullstellen 0 und b/m

In deinem Fall also x=0 und x=20/0,2 = 100

Bei Erlösfunktionen kannst du immer x ausklammern. Das ist weniger fehleranfällig als die PQ-Formel.

-0,2X²+20x = 0 |: (-0,2)

x² - 100x = 0 |

x (x-100) = 0

Die Gleichung hat eine Nullstelle bei 0 und bei 100.

WhiThiX
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. :) liest man dann einfach das ab was in der Klasser steht und die Null hinter dem = ?

Schachpapa  26.02.2016, 18:45
@WhiThiX

Stichwort Satz v. Nullprodukt: Ein Produkt wird Null, wenn ein Faktor Null ist.

Hier also x = 0 oder x-100 = 0

(Letzlich läuft es tatsächlich auf scharfes Hinsehen hinaus)

AnnnaNymous  26.02.2016, 18:45
@WhiThiX

Genau, hier geht das schön durch Ablesen, weil kein Absolutglied dabei ist. Ansonsten kannst Du solche Gleichungen (wenn noch eine letzte Zahl ohne x dabei ist) mit der pq-Formel oder der Mitternachtsformel lösen.

Wenn Dir das mit dem Ablesen nicht ganz geheuer ist, lassen sich diese beiden Formeln auch hier anwenden.

WhiThiX
Fragesteller
@AnnnaNymous

Dankeschön :)

das ist ja dann doch garnicht soo schwer :D

Das geht sehr einfach mit der pq formel oder einfach ins cas im taschenrechner eintippen ( falls du es hast)

WhiThiX
Fragesteller

ja den weg kann ich auch :) Wir sollen das aber auch algebraisch können :D

Das muss dich gar nicht verwundern.
Fast jede quadratische Funktion ohne Absolutglied hat nur x² und x.

Zum Rechnen brauchst du du dann den Satz vom Nullprodukt für die Nullstellen.

-0,2X^2+20x   = 0
x (-0,2x + 20)  = 0

Da ein Produkt ab = 0 dann 0 ist, wenn entweder a oder b gleich Null ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

x = 0                      ===>  x₁ = 0
-0,2x + 20 = 0     | -20
     -0,2x    = -20  | /(-0,2)
           x    = 100    ===>  x₂ = 100

Gar nicht so schwierig, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
WhiThiX
Fragesteller

Ja das ist jetzt wo man es einmal verstanden hat echt nicht so schwierig. Dankeschön :)

nur eine Frage. bei der 2ten rechnung wo ist das das hoch 2 auf dem X, fällt das einfach weg? :)

Volens  26.02.2016, 19:00
@WhiThiX

Natürlich nicht. Es ist doch ausgeklammert und bei beiden Summanden in der Klammer weg.
Wenn du die Klammern ausmultiplizierst, ist das x² auch wieder da.

WhiThiX
Fragesteller
@Volens

Achsoo :)

jetzt hab ich das komplett verstanden, Dankeschön :D