Ganzrationale Funktion I Mathe?

1 Antwort

"Am steilsten" bedeutet, die Steigung (=1. Ableitung) hat dort ihr Maximum. D. h. Du musst das Maximum der 1. Ableitung ausrechnen, also 2.Ableitung Null setzen. Mit anderen Worten: bei b) ist der Wendepunkt gesucht!

wissen27012018
Fragesteller

Also ich habe jetzt f‘‘(x)=0 berechnet. X=1,5. und dann? Muss ich x=1,5 in die dritte Ableitung einsetzen und den Wert den ich da bekomme, ist dann mein y-Wert für den Wendepunkt?
Wenn es so ist, müsste WP(1,5/1,2) sein oder habe ich mich da vertan?

Rhenane  25.05.2021, 15:17
@wissen27012018

Du hast sicher das Minuszeichen vor 0,2x³ bei Deinen Berechnungen übersehen...

Die zweite Ableitung ist bei -1,5 gleich Null! Mit der dritten Ableitung prüfst Du, ob es sich tatsächlich um eine Wendestelle handelt oder nicht. Das ist dann der Fall, wenn die dritte Ableitung an dieser Stelle ungleich Null ist. f''(x)=-1,2, d. h. die ist immer ungleich Null, egal wie groß x ist.

Diese x=-1,5 musst Du in die Ausgangsfunktion einsetzen: f(-1,5)=1,65, also W(-1,5|1,65).