Wie setzt Louise Bourgeois ihren Werk „Raum 2, Spider, 1997, in eine neuen Kontext?

2 Antworten

Louise Bourgeois hat Spinnen immer etwas mütterliches zugeschrieben. Sie tragen ihre Eier gut geschützt und nah am Körper, das hat sie selbst recht oft gesagt. Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie damit gleich ihre eigene Mutter meint.

Was sie an den Spinnen auch toll fand, war, dass sie so unermüdlich und fleißig ihre Netze spinnen, sie hat das selbst nachempfunden, indem sie viel mit Stoff und Fäden gearbeitet hat.

Bei dem Käfig finde ich erstmal spannend, dass ein Käfig eher negativ konnotiert ist. Ich denke da in dem Kontext an überbehütende und kontrollierende Mütter oder wenn man es nicht ganz so eng sehen will an den auch in der Gesellschaft viel diskutierten Gegensatz zwischen Freiheit und Sicherheit.

Das gesagt, klingt deine Fragestellung ganz arg danach, dass es eine Hausaufgabe oder ähnliches ist. ;) Das kann dir hier keiner abnehmen, du kannst unsere Ideen nur als Inspiration nehmen. Recherchieren und schreiben musst du selbst, sonst merken das deine Lehrer.

Ich würde dir raten mal ein bisschen zu ihrer Arbeit als Künstlerin zu recherchieren und vllt auch ein paar Interviews von ihr anzusehen, um dir einen Eindruck von ihr zu machen und dann schaust du dir nochmal genau dieses Kunstwerk an und sammelst deine Ideen. Was irritiert dich, wie würdest du dich fühlen, wenn du vor oder in diesem Spinnenkäfig stehen würdest? Was hat dieses Werk mit ihren früheren Werken gemeinsam, wo sind die Unterschiede? So kommst du auch dahinter, wie sie ihr Werk in einen neuen Kontext setzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lenalehmannn
Fragesteller

Erstmal, Danke! :)) Hausaufgabe hin oder her, verstehe ich nicht, was mit neuen Kontext gemeint ist. Ich weiß, wer sie, was sie getan hat, was alles in ihrer Kindheit passiert ist und, wie sie ihre Emotionen mit Kunst ausdrückt. Aber ich weiß einfach nicht, was mit der Frage gemeint ist. Trotzdem danke ich dir. :)

pepindepomme  06.02.2021, 21:32
@Lenalehmannn

Ah, ich denke, da kann ich dir helfen! Damit wird meistens gemeint, dass sie plötzlich etwas anders macht und dadurch auch die Bedeutung von ihrem Kunstwerk anders ist als die Werke davor. Deshalb hilft es dir vielleicht dieses Werk mit anderen davor zu vergleichen und die Unterschiede herauszuarbeiten.

Kontext heißt ja das Drumherum. Das kann z.B. ein neuer Raum oder eine neue Bedeutung sein, vielleicht auch ein neues Gefühl, das vermittelt wird.

Jetzt nur ein Beispiel, keine Ahnung ob das richtig ist: Sie macht immer Spinnen und verbindet es mit Schutz und guten Gefühlen. Dann macht sie wieder eine Spinne, aber diesmal wirkt sie bedrohlich. Die Spinne wäre in diesem Fall die Arbeit, die Bedrohlichkeit der neue Kontext.

Lenalehmannn
Fragesteller
@pepindepomme

Danke Ihnen! Genau das wollte ich wissen.. und weiß jetzt was mit neuen Kontext gemeint ist: In Cell 2 (s. oben) liefert die Geborgenheit oder Schutz den neuen Kontext, richtig?

pepindepomme  06.02.2021, 22:34
@Lenalehmannn

Super, das freut mich! Ob das richtig ist weiß ich leider selbst nicht, so genau kenne ich mich mit Louise Bourgeois nicht aus, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr weiß. Aber wenn du es gut begründen kannst und nichts dagegen spricht, kann es nicht falsch sein.

Ja so könnte man es sehen. Die Spinne wirkt für mich wie ein Käfig oder auch wie ein Beschützer. Denn Mütter tun alles dafür um ihre Kinder zu schützen. So könnte man diese große Spinnen auch mit ihrer Mutter vergleichen!