Wie setze ich diesen Satz in einen aktivensatz um?

3 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Ein Subjekt erfinden.

Das Subjekt des Satzes im Passiv wird im Aktivsatz direktes Objekt.

Das Hilfsverb werden wird gestrichen, das Verb reparieren muss konjugiert werden (Zeit beachten)

Das Subjekt des passiven Satzes wird zum Objekt des aktiven Satzes, die Zeit (Präteritum) muss gleich bleiben, doch du brauchst ein Subjekt für den aktiven Satz. Wenn du niemanden kennst, der in Frage kommt (der Fachlehrer, die Arbeiter in der Werkstätte ...),, so mach das Subjekt unpersönlich und nimm "man" oder "jemand":

Man reparierte die alten Werkzeuge.