Frage von frage070809, 47

Das heutige Deutsch?

Bist du nicht der rüstige Adler der täglich von der rechten zeus könnt ihr mir mal sagen was das bedeutet das ist von meinen deutsch hausaufgaben diesen satz soll ich ins heutige deutsch übersetzen kann mir da jemand helfen

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 18

Den Satz sagt der Fuchs, der sich für schlau hält, zum Raben in Lessings Fabel "der Rabe und der Fuchs".  Um dem Raben, der ohne sein Wissen ein vergiftetes Stück Fleisch erbeutet hat, dieses abzuluchsen, schmeichelt er ihm, indem er den Satz sagt. Dem Raben gefällt, dass der Fuchs ihn einen Adler hält, noch dazu einen, der Zeus dient. Der Rabe lässt das Fleisch fallen und der Fuchs krepiert.

Der Satz will  sagen, dass der Schmeichler ein übler Zeitgenosse ist und hier seine gerechte Strafe bekommt. Das ist wohl die Bedeutung. Heute könnte man etwa sagen: Du bist ein Mensch, der sich unermüdlich für arme und in Not geratene Menschen einsetzt.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 18

Der Satz ergäbe einen Sinn, wenn man ihn richtig und vollständig zitieren würde. :-))

http://gutenberg.spiegel.de/buch/gotthold-ephraim-lessing-fabeln-1184/41

Kommentar von Welling ,

Wohl wahr!

Kommentar von earnest ,

Aber im Gedankenlesen bist du nicht schlecht. 

;-)

Kommentar von adabei ,

Bist du nicht der rüstige Adler, der täglich von der Rechten des Zeus auf diese Eiche herabkommt, mich Armen zu speisen?


Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 34

Der Satz ergibt keinen Sinn. 

Gruß, earnest

Kommentar von frage070809 ,

kannst du mir wenigstens sagen was rüstig heisst?

Kommentar von earnest ,

Ein rüstiger Rentner zum Beispiel ist noch in der Lage, sich einigermaßen zu bewegen. Seine Gesundheit ist noch recht ordentlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten