Nach einer Personalform prüfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur "repariert" ist ein Verb, weil es auf die Frage antwortet: Was tut der Computertechniker?

Die anderen beiden sind Partizipien und antworten wie Adjektive auf die Frage: "Wie ist der Computertechniker? Wie sind die Laptops?

Partizipien werden vom Verb abgeleitet. Man nimmt den Stamm und hängt meist ein t an: motiviert, gezeichnet, frisiert, beschafft, geholt, geträumt, gefüllt.

Bei unregelmäßigen, starken Verben hängt man -en an: gegangen, geholfen, gesungen.

herspania1988
Fragesteller

ok, aber sie verändern sich ja auch?

freieswort  25.01.2019, 18:25
@herspania1988

Ja, aber es verändern sich nicht nur Verben, sondern auch Adjektive, Partizipien und Substantive. Verben werden konjugiert, also in die 6 Personalformen gesetzt.

ich rede, du redest, er redet usw.

Die anderen werden dekliniert, also in einen bestimmten Fall (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ in Singular und Plural) gesetzt.

der Mann, des Mannes, dem Mann, den Mann usw.

der große Mann, des großen Mannes, dem großen Mann, den großen Mann use.

der reparierte Tisch, des reparierten Tischs, dem reparierten Tisch, den reparierten Tisch usw.

herspania1988
Fragesteller
@freieswort

und wie kann ich das einfach prüfen, ob es eine Personalform ist oder nicht?

herspania1988
Fragesteller
@freieswort

Also wenn ich die Zeit des Satzes verändere, ändert sich nur die Personalform, oder?

freieswort  25.01.2019, 20:23
@herspania1988

Du nimmst das Wort und versuchst es: Ich mach-e, du mach-st, er mach-t - geht!
Teit verändern: ich mach-t-em du mach-t-est, er mach-t-e: geht, also Verb!

ich groß-e, du groß-est, er groß-t: geht nicht, kein Verb!

ich geträum-e, du geträum-st, er geträum-t: geht nicht, kein Verb!

herspania1988
Fragesteller
@freieswort

Wie ist es bei dem Beispiel:

" ..., die schon lange von dem Tutor angekündigt worden war, ..."

Wenn ich die Zeit verändere heißt es

"... angekündigt wird, ..."

und das letze Verb fällt weg, oder es heißt

" ...angekündigt worden ist,... "

und es verändert sich nur das letze Verb. Sind in diesem Fall beides Personalformen, oder nur das letzte?

freieswort  26.01.2019, 18:13

Danke für den Stern.