Wie selten sind Kirchen ohne Orgel in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den zwei großen Kirchen (evangelische und katholische) sehr selten.

Bei den freikirchlichen und Sekten wie den Zeugen Jehovas kommt das sehr häufig vor.

Ich denke, das ist selten anzutreffen. Wenn es mal so eine kleine Nebenkapelle oder so ist, dann wird da rasch eine tragbares Modell reingestellt - das geht auch (haben wir hier manchmal).

In evangelischen Gemeindehäusern kam es eine Zeitlang vor, dass es keine richtige Orgel gab.

In katholischen Schulkapellen gibt es auch öfters keine Orgel.

Verelat777
Fragesteller
In evangelischen Gemeindehäusern kam es eine Zeitlang vor, dass es keine richtige Orgel gab.

Wie ist es heute?

In der Regel gibt es in jeder Kirche eine Orgel, zumindest was die Evangelische Kirche in Deutschland angeht. Was andere kirchliche Glaubensrichtungen angeht, kann ich nicht beurteilen.