Darf zu Ostern in den Kirchen keine Orgel spielen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Zu Ostern darf Orgel gespielt werden! 95%
Zu Ostern darf NICHT Orgel gespielt werden! 5%
Ich bin mir nicht sicher! 0%

11 Antworten

Zu Ostern darf Orgel gespielt werden!

Bei uns ist in der Fastenzeit das Kreuz verhängt, Karfreitag läutet nur das Stundenwerk (1 Glocke) und die Orgel schweigt. Dafür ist Ostersonntag volles Geläute wirklich aller Glocken, Orgel und der komplette Chor aktiv, das Kreuz wieder sichtbar und richtig festlicher Gottesdienst.

Zu Ostern darf Orgel gespielt werden!

Folgendes sagt Rom dazu:

Zur Stützung des Gemeindegesangs oder des Chorgesangs darf auch an Karfreitag bzw. Gründonnerstag nach dem Gloria weiterhin mit der Orgel gespielt werden, solange sie nicht als eigenständiges konzertantes Instument in Erscheinung tritt.

Andere Instrumente wie E-Piano, Flöte, Klarinette, was auch immer dürfen sowieso die ganze Zeit gespielt werden. Meist natürlich E-Piano als Hilfe für Chöre.

Soweit die Regelung von ganz oben.

Hoffe, ich konnte helfen! Das musste ich mal loswerden. ;) Liebe Grüße

Also mir hat ein aktiver Gläubiger das so erklärt, dass, weil an diesem Tag der Kreuzigung gedacht wird, das unter anderem als Respekt vor Jesus und zum Gedenken an ihn dadurch zum Ausdruck gebracht wird, dass alle lauten Äußerungen in und durch die Kirche vermieden werden (Orgelspiel, Gesänge, aber auch Glockengeläut u.a.), wobei wohl einige Gemeinden das nicht ganz so "verbissen" einhalten.

Reisswolf53  19.03.2010, 13:46

Ich meinte allerdings nur den Karfreitag!

Zu Ostern darf Orgel gespielt werden!

In der katholischen Kirche ist das so: am Gründonnerstag spielt die Orgel beim Gloria ("Ehre sei Gott in der Höhe") zum letzten Mal, dann wird ohne Orgel weitergesungen. Die Glocken werden zum letzten Mal geläutet und die Ministranten schellen zum letzten Mal. Andere Instrumente dürfen auch nicht gespielt werden. Statt der Schellen benutzen die Ministranten Klappern aus Holz. Am Karfreitag wird auch nur gesungen und geklappert. Wenn die Osternachtfeier noch am Karsamstagabend ist, wird bis zum Gloria ohne Orgel gesungen, aber beim Gloria geht es dann ganz feierlich wieder los: die Orgel spielt, die Glocken läuten, die Ministranten schellen. Dann beginnt Ostern. Also darf zu Ostern Orgel gespielt werden.

In der evangelischen Kirche ist es zwar die ganze Zeit erlaubt Orgel zu spielen, aber meistens wird sie leiser gespielt. Manchmal übernehmen die evangelischen Kirchen auch die katholische Regelung und verzichten am Sterbetag Christi auf die Orgel.

evangelista  17.03.2010, 17:35

@ Nenek!

@ Ist Dir vielleicht bekannt wann diese Praktik eingeführt wurde?

Zu Ostern darf Orgel gespielt werden!

Natürlich wird an Ostern die Orgel gespielt. Ostern ohne Orgel wäre wie Nudelsuppe ohne Nudelsuppe.

In der Osternacht schweigt die Orgel noch bis zum Gloria, aber dann gehts ab mit der Festfreude. Dass die Orgel nicht fehlen darf, ist doch klar.