Wie seht ihr das?

6 Antworten

Ich würde dich nicht verachten. Es ist sicher schwer ein krankes Kind zu versorgen und 24 h dafür bereit zu sein. Mit dieser Einstellung solltest du aber keine Kinder bekommen. Auch ein gesund geborenes Kind kann später schwer krank werden. Stell dir einfach mal vor, du bist das Kind und deine Eltern geben dich deshalb weg und kümmern sich nicht mehr um dich. Du würdest die Welt nicht mehr verstehen.

marielenker
Fragesteller

Ich weiß. ich möchte auch keine Kinder. Wollte es einfach nur so wissen

Absolut nicht. Völlig verständlich.

Aber eben dann Vorsicht beim Kinderwunsch.

Die Einstellung hatten mein Mann und ich auch sogar noch als ich Schwanger war man redet ja offen über seine Ängste. Nun wie das Schicksal so will haben wir einen Blinden Sohn bekommen höchstwahrscheinlich hat er einen Gendefekt das wissen wir aber noch nicht er ist noch relativ klein.

Deshalb muss ich sagen das sich in diesemfall unsere Einstellung schlagartig geändert hat. Wenn das Kind mal da ist und du konfrontiert wirst dann funktioniert das alles iwie automatisch.. Die Liebe zum Kind überwiegt so oder so. Und dann kann man es Plötzlich doch.

Aber eben aus eigener Erfahrung weiss ich dieser Gedankengang ist völlig verständlich und auch in Ordnung du musst dich halt wenn du eine Familiegründem möchtest auf alle Eventualitäten einstellen.

LG

Für mich ist das gesunder Menschenverstand.

Es kommt natürlich auf die Situation an und wie man damit umgeht. Wenn man das Kind schon paar Jahre hat und sagt, hmm, keinen Bock, war man ja ziemlich spät dran und da gibt es wenige Möglichkeiten das Problem zu lösen, ohne das Kind emotional zu verletzen und zu traumatisieren.

Letztendlich sollte das Wohl des Kindes an erster Stelle stehen und dazu gehört für mich auch zB Abtreibung, wenn man weiß man wird es nicht schaffen

Ich halte das nicht für "menschenverachtend", solange du deshalb gegenüber anderen Menschen mit Behinderung nicht ebenfalls negativ eingestellt bist.

Es ist eine legitime Selbsteinschätzung, zu sagen, dass einem dafür die Kraft fehlen würde. Sehe ich für mich genauso (hab genug mit meinen eigenen gesundheitlichen Eischränkungen zu tun). Wenn man allerdings schwanger ist und das Kind dann bekommen hat, spielen ja nicht nur Logik und Vernunft sondern auch noch die Hormone mit. Keine Ahnung ob es sich dann ändern würde.

Das ist eine grundsätzlich legitime Einstellung. Allerdings solltest du dann keine Kinder bekommen.

marielenker
Fragesteller

Das ist ja klar. Ich möchte auch keine bekommen. Ich wollte einfach nur mal wissen ob andere auch so denken :-)

Oponn  29.06.2023, 14:28
@marielenker

Ich sehe die Geschichte für mich anders. Es muss aber nicht jeder meine Ansicht haben.

marielenker
Fragesteller
@Oponn

Das ist okay. Anderseits wollte ich wie gesagt wissen ob es Menschenverarchtend ist so zu denken

Oponn  29.06.2023, 14:30
@marielenker

Was soll daran menschenverachtend sein? Menschenverachtung betrachte ich nicht als legitim.