Wie sehr kann man den Antritt verbessern (Fußball)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Natürlich kann man sich da verbessern : Über die Muskulatur und entsprechendes Training.

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal.

Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

 Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um kurze Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.

Ausdauer wie beim Joggen benötigt man für den Sprint nicht. Es  ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer. Schnelligkeitsausdauer ist die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren.

 Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die Basis für eine gute Antrittsschnelligkeit ist eine gute Muskulatur, die es mit Ausdauerlaufen gilt aufzubauen. Krafttraining in gezielter Art und Weise ist ebenfalls hilfreich. Sie bilden das Grundgerüst, um den Antritt zu verbessern. Durch eine gute Muskulatur wird der Spieler beweglicher und robuster.

Mit gezielten Sprintübungen über kurze und etwas längere Strecken kann dann gezielt am Sprintverhalten und somit an der Explosivität gearbeitet werden. Wie in vielen anderen Bereichen in der Fitness gibt die Anzahl der Wiederholungen dann den Ausschlag, wie fruchtbar das Training ist. Übung macht den Meister – auch bei Sprintübungen für die Antrittsschnelligkeit. Man sollte nicht davon ausgehen, dass man nach drei Sprints schneller oder explosiver ist. Doch wenn man das über einen längeren Zeitraum hinaus regelmäßig trainiert, dann werden sich die Erfolge einstellen. Und dann wird man nach und nach Verbesserungen in dieser Hinsicht erkennen können.

Wie sehr man den letztendlich verbessern kann, ist sicher immer individuell anders.

Havenari  01.10.2021, 10:10

Viel Glück beim Aufbau der Muskulatur durch Ausdauertraining 😂

Die Basis für eine gute Antrittsschnelligkeit ist eine gute Muskulatur,die du mit Dauerlauf aufbauen kannst. Krafttraining in gezielter Art und Weise ist hilfreich. Dies bildet dass Grundgerüst für den schnellen Antritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gucke ich täglich und verfolge auch europäische Ligen
Havenari  01.10.2021, 10:11

Viel Glück beim Aufbau der Muskulatur durch Ausdauertraining 😂

Trainiere. Geh laufen/joggen, sprinte oft.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung