Welche Sportart kann ich neben Fußball machen, um mich in Fußball zu verbessern?

33 Antworten

Ich würde raten ab und zu mal 20 km Rad zu fahren oder 3 - 5 km zu joggen, das hält die Beine fit (hat bei mir auch gut funktioniert). Ansonsten ist Leichtathletik wegen der Ausdauer und den Sprints noch empfehlenswert.

Tennis. Schnelle beinarbeit, schnelle Sprints und bessere Koordination

Moin moin,

das kommt natürlich ganz auf dein Ziel an. Ergänzend kannst du ja sowohl Kraft als auch Ausdauer sowie Koordination trainieren.

Die meisten entscheiden sich im Kraftbereich natürlich für das Fitnessstudio. Ebenso geht natürlich Training ohne Geräte.

Allerdings halte ich ein ergänzendes Grundlagenausdauertraining für sinnvoller, da das in der Saison doch meistens recht kurz kommt. Hier setzen die meisten auf das Lauftraining. Das ist am unkompliziertesten und kostengünstigsten für dich. Klar lernst du Fußball durch Fußball, aber da du nach einer Ergänzung suchst, ist das Lauftraining schon gar keine schlechte Sache. Pass auf dass du nicht die typischen Fehler dabei machst und überlastest oder unsauber läufst. Mehr dazu findest unter http://ausdauer-fussball.de/lauftraining-fussball/

Natürlich kannst du auch einen heimtrainer nutzen, Rad fahren oder schwimmen gehen. Hauptsache du weißt, welches Ziel du verfolgst und kriegst den Kopf frei, wenn du ergänzend etwas machen möchtest.

Du könntest ins Fitnessstudio gehst, um deine Ausdauer aufzubessern

Wenn du dich ernsthaft im Fußball verbessern möchtest, musst du Fußball relevant trainieren. Deswegen halte ich nicht viel von Empfehlungen schwimmen zu gehen oder Rad zu fahren. Ds sind vielleicht ganz nette Ergänzungen, evtl. zur Regeneration, aber sie sollten nicht viel Platz in deinem Trainingsplan einnehmen.

Wenn du deine Ausdauer trainieren möchtest, geh Laufen. Intervallläufe eignen sich für den Fußball hier am besten. Sprints sind auch eine gute Möglichkeit.

Krafttraining ist auch super. Langhanteltraining und funktionelles Training sind Hammer. Vom Gerätetraining würd ich dir abraten, da sitzt du zu viel.