Wie schwierig ist es Sänger zu werden?

4 Antworten

Hallo,

Also Im Musikbusiness ist vieles möglich, allerdings wird es dadurch nicht einfacher. Du brauchst tatsächlich nicht die beste Stimme, aber es hilft.

Wer bekannt werden will, muss auch live performen und da kannst du den besten Tontechniker haben, der richtet dir deine Stimme live auch nicht zu 100%. Was man aber durch eine gute Performance und Umgang mit dem Publikum wieder gut machen kann.

Dadurch, das es heutzutage viele möglichkeiten gibt, schwächen auszugleichen, ist die Konkurrenz somit deutlich stärker. Viele Musiker mühen sich Jahrzehnte ab, bis sie bekannt werden und darauf muss man sich einrichten. Um die Bekanntheit zu steigern musst du enorm viele live Auftritte absolvieren (die Rogers hatten in ihrer anfangsphase Mal eine Tour, in der sie fast jeden Tag einen Monat lang einen Auftritt hatten) und in den sozialen Medien dauerhaft vertreten sein. (Leo Morachiolli hat über Jahre hinweg mehrere neue Songs pro Woche hochgeladen). Und trotzdem wirst du nebenbei arbeiten müssen um dir das zu finanzieren.

Falls du wirklich bekannt werden willst, brauchst du am besten Beziehungen (damit sind nicht nur große Leute gemeint, auch Beziehungen zu Fans helfen extrem. Bands wie Turbonegro sind durch Aktionen von den Fans bekannt geworden. Stichpunkt Turbojugend). Beziehungen zu Bands aus deinem Musikgenre sind natürlich auch gut. Sie können dir Tipps geben und nehmen dich vielleicht Mal als Support mit. Und kreative Ideen (ein Markenzeichen, etwas ausgeflipptes o.ä. Electric Callboy z.b. hatten anfangs immer einen Typ mit nem Dinokostüm dabei). Durch klassischen Einheitsbrei wird es heutzutage sehr schwer.

Versuch dich mit der Musik richtig auseinander zu setzen. Jeder Musiker den ich kenne, kann ein Mischpult im groben bedienen, kennt sich in verschiedenen Genres aus und beherrscht mehrere Instrumente im groben.

Aber selbst wenn du etwas einzigartiges hast oder unverschämt gut bist, gehört Glück mit dazu. Es gibt so viele großartige kleine Bands die all das oben befolgen (wie z.b. Kopfecho), aber die den großen Durchbruch einfach nicht schaffen, da so viel Konkurrenz herrscht.

Leonanonym79
Fragesteller

Okay, danke für die Hilfe

Wenn du viel Geld und Einfluss hast, dann denke ich Mal, dass du Sänger wirst.

Ansonsten tut es mir leid, aber deine Chancen stehen nicht wirklich gut. Generell werden die wenigsten Leute (sogar mit toller Stimme) berühmt, weil es einfach niemand weiß. Und gerade weil du von dir selbst sagst, dass deine Stimme nicht die beste ist, wird es wenn dann schwer.

Du kannst es gerne probieren, aber sei nicht allzu enttäuscht, wenn es nichts wird.

Leonanonym79
Fragesteller

Okay, danke für die ehrliche Antwort

Leonanonym79
Fragesteller

Angenommen ich hätte das Geld um mir zb. einen persönlichen voicecoach, songwriter oder Performancecoach zu leisten, wäre es realistisch, dass ich Erfolg haben werde oder braucht es doch eher Jahre lang Arbeit?

Melli040  27.11.2022, 18:52
@Leonanonym79

Jahrelang, keine Ahnung aber harte Arbeit und Zeit auf jeden Fall. Auch müsstest du dann für die richtige Werbung sorgen. Das ist eigentlich das schwierigste, denke ich.

naja. Die Autotunes sind ja Vocal Pitch Correction Geräte von TC Electronics wie Helicon

Das hat wohl Cher bekannt gemacht.

Sonst ist Rap natürlich eher Sprechgesang. Eminem ist ganz cool. Der spricht auch ziemlich schnell

Die Produktion erfolgt ja meist mit DAWs

Leonanonym79
Fragesteller

Also angenommen ich hätte das Geld um mir zb. einen persönlichen voicecoach und alles zu leisten, wäre es realistisch, dass ich Erfolg hätte, oder braucht es doch mehr als das?

Man muss dich auf TikTok und Youtube einfach nur finden.

Also Lade einfach deine Songs hoch.

Leonanonym79
Fragesteller

Und wenn ich dadurch bekannt werde könnte man Love Touren machen und nochmehr Publikum erreichen?

Christiangt  27.11.2022, 10:39
@Leonanonym79

Ja das ist die einfachste günstigste Möglichkeit es einfach zu probieren und vieleicht kommt es an, wenn nicht hattest du einfach Spaß und das ist auch ok .