Kann ein Rapper ein Vorbild sein? [Pro-Kontra Argumente gesucht]

7 Antworten

Kommt drauf an, was man rappt: So jemand wie Sido, Ekö oder King Org. One ist sicherlich kein Vorbild. Manche Rapper, die über die negativen Seiten und Gewalt reden, können für Menschen hilfreich sein, die selber Probleme haben, aber Vorbild sind sie nicht. Ein Vorbild ist ein Rapper nur dann, wenn er auf vernünftiger Weise viel Geld macht und dabei niemanden schadet.

Eine eigene Meinung solltest Du dir dazu dann schon selbst bilden, ne?!

Also ich finde ein Rapper ist grundsätzlich mal ein Mensch wie jeder andere auch. Von demher kann er natürlich ein Vorbild sein. Der Rap/HipHop als solches ist ja eine Musikrichtung bzw. ein Stilmittel, genauso wie man das jetzt von Rock oder Jazz oder Klassik auch sagen könnte.

Ein guter Rapper hat ein Talent, nämlich dass er gut rappen kann, und wenn er selbst noch die Texte und die Musik dazu schreibt, dann kennt er sich damit ja auch gut aus und versteht was von Harmonien usw.

Es gibt ja einige solche "Rüpel-Papper", die in ihren Texten nur mit harten Worten um sich werfen. Ist jetzt die Frage, ob man das als Vorbild sieht. Kommt halt auch immer darauf an, für wen. Für jemanden der das gut findet und auch so sein will, ist er dann sicher ein Vorbild. Aber natürlich wünschen sich die meisten Eltern nicht, dass die Kinder so jmd. dann als Vorbild haben.

Ich finde Sido ist teilweise ein ganz gutes Beispiel für einen Rapper als Vorbild. Er war Anfangs ja auch sehr umstritten wegen seiner Wortwahl und ja, die ist immernoch manchmal nicht unbedingt "Kinderzimmer-Tauglich", aber es geht ja auch nicht nur darum, wie man etwas sagt, sondern auch was man sagt. In dem Song "Ein Teil von mir" z.B. rappt/singt/sagt er sehr schöne Dinge und zeigt, dass er zwar vieles falsch gemacht hat und vielleicht auch immernoch macht, aber dass er sich auch gebessert hat und erkannt hat, was wichtig ist im Leben. Da frage ich, wieso sollte das kein Vorbild sein?!

Auch "Augen auf" ist doch ein toller Song mit viel Aussage. Man sollte nicht immer alle über einen Kamm scheren und nur weil es viele Rapper gibt die unfassbar viel Sche*ß (sorry...) rappen und das dazu auch noch richtig schlecht, davon ausgehen, dass alle so sind...

hmm, die Frage ist, was du unter einen Rapper verstehst? Die Rapmusik ansich kann vorbildlich sein. Es kommt darauf an, wie und was gerapt wird. Dabei unterscheidet man dann wieder unter gutem und schlechtem Vorbild.

Nehmen wir mal die Fantastischen Vier.  Das ist wohl eher gutes Vorbild. Hier geht es textbezogen um Themen, die alle irgendwie angehen. Jeder findet sich in mindestens einem der Songs der Fantastischen 4 wieder.

Nehmen wir auf der anderen Seite Bushido. Die Kraftausdrücke lassen auf schlechtes Vorbild hindeuten. Wenn jedes zweite Wort letztlich dazu benutzt wird, seine negative Ader laufen zu lassen, spricht das den Hörer sicherlich alles andere als positiv an.

Hier kommt es nun wieder darauf an, wie man Bushido versteht. Es klingt nun sehr drahteselig von mir. Aber Bushido ist ein Künstler, der düstere Ausdrücke gezielt so benutzt, dass man darin auch gutes finden kann, und sogar soll.

Leider sehen die meisten seiner Fans das anders, und spielen seine Songs so laut wie möglich, um damit ihren persönlichen negativen Tatendrang zu unterstreichen. Und dazu nehmen sie nicht nur die Texte von Bushido, sondern noch weitaus schlimmere Texte von Künstlern, die wohl eher rappen, um auf diesen "bösen Zug" aufzuspringen.

Achja, ich persönlich bin Trance-Electrohörer. Rap ist nicht so mein Dingen. Wieso ich Bushido als Künstler bezeichne? Dazu muss man einfach nur mal zwischen den Textzeilen lesen. Musik ist die hörbare Kunst, etwas zu verändern - tonbezogen. Es ist im Grunde wie ein hörbares Gemälde.

ich bin zwar eher von der rock-fraktion aber ich denke nicht, dass ein rapper ein tolles vorbild sein kann. Klar die tollen Rapper meinen selbst ja immer sie wären "gesellschaftskritisch" ha dass ich nicht lache! Hört euch ma anti flag an, dann wisst ihr was gesellschaftskritik bedeutet!! Ein Vorbild müsste ja jemand sein, dem ein Kind oder Teenie nacheifern möchte, er/sie will auch das erreichen, was das Vorbild erreicht hat. Was hat denn ein Rapper erreicht? Mit brutalen, dummen und disozialen wortspielen hat er ordentlich kohle bekommen und rappt dann trotzdem noch über das "harte leben auf der straße".. am besten von seinem jacuzzi aus! und erst diese videos!! Wieso zur hölle müssen da immer nackte weiber rumspringen??!! Ist das etwa erstrebenswert? Ja los gehts wir holen uns alle eine Nutte oder werden selbst zu einer!!?

es mag vllt ein, zwei ausnahmen geben die echten rap machen, so wie er mal gedacht war.. nämlich als sprechgesang um auf kreative art und weise eine wichtige aussage zu machen. Da gibt es  zb den political rap..der kann unter umständen ganz ok sein. Eigentlich ist Musik ein gutes Medium um Misstände anzusprechen und viele Menschen zu erreichen..nur leider denken die meisten Rapper nur an sich und an ihren wohlstand