Wie schwer ist saturn in kg mit allen Nullen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wissenschaftliche Schreibweise, nennt sich das

Um sehr große und sehr kleine positive Zahlen übersichtlich aufschreiben zu können, trennst du

Zehnerpotenzen

ab.

Bei jeder endlichen Dezimalzahl kannst du das Komma so verschieben, dass nur eine Ziffer vor dem Komma steht, indem du mit einer Zehnerpotenz multiplizierst.

Die Zehnerpotenz schreibst du als

Faktor

dahinter. Der

Exponent

der Zehnerpotenz ist gleich der

Stellenzahl,

, um die du das Komma nach links (positiver Exponent) oder rechts (negativer Exponent) verschoben hast.

http://de.bettermarks.com/mathe-portal/mathebuch/zehnerpotenzen-wissenschaftliche-schreibweise-grosser-und-kleiner-zahlen.html

Beim Saturn:

568300000000000000000000000 kg, das sind in Worten fünfhundertachtundsechzig Quadrillionen dreihundert Trilliarden Kilogramm

Probier's mal mit einem wissenschaftlichen Taschenrechner (der von Windows lässt sich auf wissenschaftlich umstellen und geht auch):

Z.B.: "2,2" "Exp" "3" eintippen. Am Display liest Du 2,2E+3,

das bedeutet "2,2 mal 10 hoch 3"

Danach "=" ... dann müsste 2200 am Display stehen.

"E" steht für Exponent (=Hochzahl), wobei hier immer die

Basis 10

(Basis=die Zahl bei der eine Hochzahl dabeisteht) gemeint ist.

ConnyM79
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung ;-))

derastronom  23.06.2016, 16:46
@ConnyM79

Gerne geschehen! Ich danke für die Auszeichnung und den netten Kommentar! LG

568.300.000.000.000.000.000.000.000 kg

ConnyM79
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊