Matheaufgabe in einer Prüfunge (Ausrechnen Bitte)?

6 Antworten

359 Kg / 800 Teile = 449 g pro Teil.

800Teile * 26 /100 = 208 Teile Ausschuss

800-208 =  592 Anzahl der Gutteile

592* 0,449 Kg = 265,8 Kg Gutteile

Die Aufgabenstellung ist unsinnig, weil nicht angegeben ist, ob jedes Teil die gleiche Masse aufweist. Es könnte ja sein, dass ein Teil nur deshalb aus dem Raster fällt, weil die Masse zu gering ist, z.B. beim Verpacken von Lebensmitteln.

Rechne die 26 % aus ziehe sie von der gesamt maße ab und damit hatst du den 1 teilder aufgabe!

Dan rechne aus wieviel 1 teil davon wiegt!

Würde es dir helfen, wenn man dir verrät, dass die guten Teile dann 74 % von 359 kg ausmachen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zieh halt 26% von 359kg ab. Dann weißt Du es. Und da laut Aufgabenstellung ein Gutteil ebensoviel zu wiegen scheint, wie ein Ausschussteil, ist die zweite Aufgabe sogar noch einfacher.