Wie schwer ist es die Tänze chachacha, walzer und discofox zu lernen?

6 Antworten

Hi,

die Tänze sind nicht schwer zumindest der Grundschritt. Auch die ersten Figuren die man lernt sind noch Recht einfach. Erst später kommen komplexere Figuren im Kurs dazu.

Tango fand ich im Verhältnis schwerer zu lernen.

Wenn man es dann kann und dann macht es richtig Spaß.

Kommt drauf an wie man lernen definiert.

Die Grundschritte sind einfach und mit jeweils ein bis zwei einfachen Figuren kommst Du schon gemütlich durch. Das kann wirklich jeder innerhalb von kurzer Zeit lernen.

Alles darüber hinaus erfordert etwas mehr Übung, Rythmusverständnis und z.T. auch Koordination. Auch das ist nicht wirklich schwer (zumindest nicht alles) aber das lernt sich dann nicht mehr innerhalb von ein paar Minuten.

Gruss

Wer nicht gerade ein Bewegungsantitalent ist, kriegt das hin.

Das Schwierige dabei ist aber nicht, die Bewegung hinzukriegen, dass sie nach dem bezeichneten Tanz aussieht. Schwierig am Tanzen - fast ausnahmslos jedes Paartanzes - ist die Führung des Followers in die nächste Tanzfigur und dazu das Einleiten dieser Bewegung, dass man seine Partnerin nicht mal hierhin, mal dorthin schieben oder stellen muss. Und dabei auch noch etwas auf die Musik hören, was der Musikbogen wohl als nächstes macht.
Das ganze sollte ja eine gemeinsame, aber in einer Einheit harmonisierte Bewegung sein. Diese Sensibilität kriegt nicht jeder gebacken.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
StefanAumueller  19.06.2018, 09:56

Du gehts wieder von Boogie aus! :o) Bei ChaCha und Wiener Walzer lernst du in der Tanzschule lange kein führen und folgen. Vielleicht sogar beim Discofox nicht. Wer weiß...

tenno5034  19.06.2018, 10:05
@StefanAumueller

"Bei ChaCha und Wiener Walzer lernst du in der Tanzschule lange kein führen und folgen" - Zum Glück! Das käme total verkehrt raus! Zu Beginn ist ja erst mal Bewegungstherapie zu zweit angesagt!

Und unterstell mir nicht irgendwelche Annahmen, von denen du nichts weisst! Ich habe meine Million Stunden Standard + Latein auch runter. Ich muss mir das bloss nicht mehr antun!

StefanAumueller  19.06.2018, 10:12
@tenno5034

Ganz cool bleiben. Was ist los? Jetzt fängst DU an MIR zu unterstellen das ich nichts weiß!
Ich kenne es aber beim Boogie so, das du von Anfang an lernst zu führen und zu folgen. Auch bei Anfängern. Ich sehe nicht ein warum das bei Standard und Latein nicht auch gehen sollte...
Das heißt, ich weiß schon warum. Weil in einem Kurs in durchschnittlich einer Stunde ein Tanz unterrichtet wird. Da kommt man nicht weit.

Mit Rhythmus-Gefühl nicht schwer. Bei uns in der Tanzschule kann man die Tänze nach 2 Kursen mit den ersten Schrittkombinationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Kommt darauf an wie man sich dabei anstellt.