Frage von Diandra91, 70

Zu welchen bekannten Liedern kann man Discofox und Chachacha tanzen?

Hallo zusammen!

ich suche ein Lied für meine Hochzeit, wozu man sowohl Discofox als auch ChaChaCha tanzen kann. Mein Mann und ich haben es nicht so mit Discofox und tanzen lieber ChaChaCha, allerdings sollen ja auch alle Gäste mit einsteigen können und die tanzen nun mal lieber Discofox. Das soll quasi das zweite Lied nach dem Eröffnungstanz werden, wo richtig Tanzstimmung aufkommen soll.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kajjo, 15

Discofox wird auf 4/4 mit 120-128 bpm getanzt, Chacha auf 4/4 mit 110-120 bpm. Ein guter Chacha ist also für Discofox immer ein klein wenig auf der langsamen Seite, aber man kann quasi immer Discofox auf Chacha tanzen. Den nicht so geübten Tänzern wird der eingängige Beat des Discofox aber vermutlich bei typischen Chacha-Stücken etwas fehlen.

Gut für Chacha geeignet sind z.B. folgende Stücke:

  • Tom Jones: Sex bomb
  • Santana: Smooth
  • Jennifer Lopez: Let's get loud.

Ich finde das Stück von Lopez als die beste Mischung aus recht eingängigem Discofox-Beat und klarem Chacha. Außerdem ist der Refrain "Let's get loud" auch ganz passend für den Auftakt einer Party.

Kommentar von pflaumenxaver ,

Warum kennst du dich eigentlich überall so gut aus?

Antwort
von Olokun, 26

Zu Liedern zu denen man ChaCha tanzen kann, kann man in der Regel auch Discofox tanzen - halt mehr oder weniger gut.

Vielleicht guckst du mal auf

www.tanzmusik-online.de/dance/chachacha

Antwort
von Shilja, 33

Discofox ist so ziemlich ein "alles möglich" Tanz was nen 4/4 Takt hat - also da kannst du eigentlich alles spielen was dir in den Sinn kommt und man kann den Discofox anwenden wenn man tanzen kann und ein Taktgefühl besitzt - mein Tanzlehrer meinte mal der Discofox ist der Tanz, der dann angewendet wird, wenn man nicht weiß was man sonst dazu tanzen kann :P
Einfach mal eure in den Sinn kommenden Lieder aufdrehen und dazu tanzen :)

Kommentar von Shilja ,

Was ich vergessen hab: am einfachsten sind natürlich Schlager - sonst zum Foxtrott zurück greifen - da geht wirklich fast jedes Lied aus der Pop Szene und co :)

Kommentar von Diandra91 ,

Das man zu fast allen Liedern Discofox tanzen kann ist mir schon klar. Mein Problem ist aber, dass auch ChaChaCha funktionieren muss. Also ich brauche ein Lied, wozu man beide Tänze tanzen kann.

Kommentar von Shilja ,

Okay dann hab ich deine Frage falsch verstanden :)

Antwort
von SchlaftablettXD, 28

Discofox merkt man finde ich recht leicht, ob man es auf ein Lied Tanzen kann. Probier einfach mal mit dem Grundschritt ein paar Lieder durch, die dir gefallen.

Stayin Aliven von the Bee Gees wird aber gerne verwendet. (

Kommentar von Diandra91 ,

Discofox ist nicht das Problem, mir geht es um den ChaChaCha.

Antwort
von oetschai, 28

Nun... DER Standard, den wohl auch "jeder" kennt, wäre die Cha cha - Version von "Tea for Two" - bspw. in der Version von Tommy Dorsey:

Ob das mit Disco-Fox vereinbar ist, kann ich jetzt nicht sagen (...hab ich nie getanzt...) - Foxtrott wäre aber kein Problem - ebenso einfaches Popwackeln...  ;-)

Kommentar von oetschai ,

Nachfolgend noch eine alternative Liste von tanzbaren Liedern:

Unchain My Heart
Joe Cocker

Pretty Woman
Roy Orbison

Uptown Girl
Billy Joel

Sexbomb
Tom Jones

Smooth Operator
Sade

Manic Monday
The Bangles

Kommentar von Diandra91 ,

super, danke.

Dazu geht überall ChaChaCha,  ja?

Kommentar von oetschai ,

Yep - es sind natürlich keine ausgesprochenen Cha-Cha-Cha Stücke, bei denen der typische Rhythmus ins Ohr springt... Ich würd's an eurer Stelle einfach mal ausprobieren, wie es euch damit geht - das Tempo stimmt jedenfalls und die Songs sind weitgehend bekannt.

Antwort
von Asti2001, 28

Zum Discofox sind Lieder von Helene Fischer gut. Zum Beispiel Atemlos. Aber auch andere Schlagerlieder eignen sich dafür :) Viel Spaß beim tanzen.

Kommentar von Diandra91 ,

Und dazu geht auch ChaChaCha, ja? Ein Lied für Discofox zu finden ist ja nicht so schwer, aber für ChaChaCha fällts mir nicht so leicht.

Antwort
von DonCredo, 18

Hi! Google Dir mal die Tracklists der CD zur Tanzshow "Lets Dance" ... da gibt es mindestens zwei Volumes wenn nicht noch mehr. Da findest Du auch die Tanzangabe und wirst bestimmt fündig ! Gruss Don