Wie schwer ist die Ausbildung zur Bürokauffrau ( Vor allem in der Schweiz)?

Wenn man gut in den Sprachen ist aber sonst durchschnittlich?

4 Antworten

Wie jeder andere.

Du musst einfach gut in Französisch sein.

Nekocat1232001
Fragesteller

und Englisch

NinaLisa29  28.10.2020, 15:37
@Nekocat1232001

Ja, aber Englisch sollte klar sein. Das fängt man ja auch schon mit 9 Jahren an zu lernen in der Schule

Wie es in der Schweiz aussieht kann ich nicht beantworten, in Deutschland gibt es die Bürokauffrau seit ein paar Jahren nicht mehr. Inzwischen heißt der Beruf Kauffrau für Büromanagement und wurde aus mehreren Berufen zu einem zusammengefasst.

Dieser Beruf ist etwas anspruchsvoller als es die Bürokauffrau war.

Um genaue Zahlen zu bekommen, kannst du auf der Homepage der IHK nachschauen wie die Abschlüsse der einzelnen Berufe waren und ob bzw. wie viele durchgefallen sind.

Es gibt in der Schweiz verschiede Stufen der Kauffrau.

Büroassistentin EBA

Kauffrau B-Profil

Kauffrau E-Profil

Kauffrau M-Profil

Schwierigkeitsgrad steigend.

Das kommt drauf an wie gut man mit dem Stoff klarkommt.