Ausbildung zum Zoll Beamterin danach in die Schweiz?

1 Antwort

das Problem : ich brauch dafür ein Bürgerrecht in der Schweiz allerdings bekomme ich dies erst nach 10 Jahren wohnhaft.

ob man das "Problem" nennen kann, weiss ich nicht. Aber nach 10 Jahren kann man das Gesuch zur Einbürgerung einreichen, ob man dannach auch den Pass bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Je nach Gemeinde sind auch andere Voraussetzungen gefordert, zB. dass man die letzten Jahre auch in dieser Gemeinde wohnte.

Man kann natürlich auch einen Schweizer oder eine Schweizerin heiraten, was sich "erleichterte Einbürgerung" nennt.

Nichtsdestotrotz steht auch vor der Ausbildung "Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit" ein Bewerbungsprozess an. Quereinstiege sind unüblich (beschränken sich auf Spezialisierungen mit langjähriger Erfahrung) und die Ausbildung oder Weiterbildungen in Deutschland bringen in diesem Zusammenhang auch keine Vorteile.

https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/das-bazg/berufe-und-ausbildung/fachspezialist-zoll-grenzsicherheit.html

rockthekrokodil  07.07.2023, 07:55

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.