Versand in die Schweiz(Zoll)?

annie80  27.03.2022, 04:35

Ist die Zolltarifnummer ein Pflichtfeld? Und ist dem Empfänger bewusst, dass er vielleicht Zollgebühren zahlen muss?

Utssss73737
Fragesteller

Zolltarifnummer ist nicht pflicht wenn ich es als Geschenk angebe und ja ist er

1 Antwort

Das Gewicht ist vermutlich nur eine grobe Angabe. Aber du hast ja sicher eine Küchenwaage?

Geschenk oder nicht: Ja, wenn du nicht gerade die Rechnung beilegst oder ein anderes Indiz, dann ist (meines Wissens) nicht erkenntlich, dass es in Wahrheit kein Geschenk ist.

Dann muss aber die andere Person das ebenfalls wissen und es kann sein, dass es trotzdem einen Nachweis über den Warenwert braucht. In dem Fall hättest du ja das Geschenk gekauft, dann hast du ja einen Beleg.

Denn auch bei einem Geschenk kann es passieren, dass der Zoll es rauszieht und überprüft, einen Beweis für den Warenwert haben will. Ich persönlich rate dir aus Erfahrung, bleib bei der Wahrheit. Und lege die Rechnung inkl. Versandkosten bei. Das kann dem Empfänger Aufwand ersparen. Denn wird das Paket tatsächlich vom Schweizer Zoll eingezogen, wird er angeschrieben und muss den Nachweis über den Warenwert erbringen.

Was die Zolltarifnummer betrifft, schau mal hier rein: https://www.ihk-krefeld.de/de/international/zollthemen/Tarifierung.html

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
Utssss73737
Fragesteller

Also ich gebe es als Geschenk an aber schreibe dazu noch den Betrag den der Käufer bezahlt hat ? Es wurde per PayPal bezahlt, soll ich das ausdrucken? Also die PayPal Rechnung dann ?

annie80  27.03.2022, 21:40
@Utssss73737

Wenn der Empfänger die Ware bezahlt hat, dann sieht der Zoll ja, dass es kein Geschenk ist.

Bei einem Geschenk hast du ja was dafür bezahlt und diese Summe musst du möglicherweise nachweisen. Wenn du es als Geschenk verschickst, befreit es den Empfänger nicht vor allfälligen Zollgebühren.

Ich bin da einfach aus Erfahrung vorsichtig geworden. Wo ungefähr wohnt der Empfänger denn?

Utssss73737
Fragesteller
@annie80

Er wohnt in Brig. Also was sollte ich dann bei sendungsart angegeben wenn nicht gesche

annie80  28.03.2022, 05:23
@Utssss73737

Achso, dann kommt eine Abholung bei einer deutschen Lieferadresse nicht in Frage.

So wie ich das sehe, gibst du "sonstiges" an.