Wie schwer ist die Weiterbildung zum Handelsfachwirt?

3 Antworten

Der DIHK empfiehlt eine Studiendauer von 520 Stunden; das ist zumeist berufsbegleitend mit Seminaren über 1 1/2 Jahre verbunden. Ich würde, wenn es möglich ist, die Teilnahme an einem solchen Studiengang empfehlen, einerseits wegen der Rückkopplungsmöglichkeit mit den Dozenten, andererseits aber, weil Sie auch viel von Ihren Kollegen lernen können. Oftmals kommt gerade durch solche Gespräche viel Erfahrung der Praxis dazu. Allen Respekt dem "Vorredner", aber beim reinen Pauken bleibt dauerhaft auch nicht so viel hängen. Ich habe fast 40 Jahre lang HFW-Kurse geleitet, doziert und in Prüfungsausschüssen begleitet. Jetzt habe ich einen Verlag für Fachwirte. Das große Lehrbuch HFW hat 929 Seiten - das ist dann der Stoff, den ein HFW lernen sollte.

Wenn Sie eine Ausbildung im Handel haben, wird Ihnen manches bekannt vorkommen; da geht es vor allem mehr in die Tiefe. Das ist machbar; neben den Seminaren sollten Sie zeitnah nacharbeiten. Dann können Sie die Prüfung gut bewältigen. Viel Erfolg dabei! Peter Collier www.weConsult-Verlag.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarleiter, Dozent, Pr-Aussch. und Autor v. Fachbüchern

Ich habe sie vor 2 Jahren im Selbststudium gemacht. Habe mich im Mai oder Juni angemeldet, mir über Ebay Kleinanzeigen gebrauchte Unterlagen besorgt und im Herbst die Prüfung geschrieben. War zwar anstrengend (ich hatte relativ viel Material und musste es komplett lesen, weil es keinen "zusammenfassenden" Unterricht gab), aber trotzdem machbar.

Wirklich schwierig ist das wenigste davon, ist halt einfach viel und z.T. auch ziemlich abstrakter Stoff zum Auswendiglernen... (bei mir ca. 2 dicke Leitz-Ordner mit Skripten und Übungsprüfungen)

Aber ich hab mich schon wieder soweit "erholt", dass ich gerade über den Betriebswirt nachdenke...

daniel1471
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung. Gibt es beim Handelsfachwirt viel schwere Mathematik? Das Fach war immer mein größtes Problem.

DODOsBACK  18.04.2021, 11:23
@daniel1471

Hielt sich in Grenzen. In der Prüfung gab es eine komplizierte Aufgabe, die ich nicht geschafft habe. (Aber frag bitte nicht mehr, was es war...)

Fairerweise verlierst du in so einem Fall aber nicht die ganze Aufgabe, wenn der erste Schritt nicht gelingt. Du bekommst stattdessen eine "Ersatzergebnis", mit dem du weiterrechnen kannst, so dass du irgendwo garantiert ein paar Punkte mitnimmst. Es wird auch der gesamte Lösungsweg gewertet, nicht nur das Ergebnis.

daniel1471
Fragesteller
@DODOsBACK

Also ein direktes Mathe-Fach wie beim Industriemeister gibt es nicht?