Wie schreibt maneine Kritik zu einem Lied

4 Antworten

Da kannst du mehrere Punkte diskutieren. Mich würde z.B. interessieren, wie der Komponist den Text musikalisch umsetzt. Hebt er die Worte mit musikalischen Mitteln hervor oder ironisiert er sie oder bringt er die Stimmung des Textes musikalisch zum Ausdruck oder was sonst? Außerdem kannst du das Lied in seinem sozialen Kontext besprechen. Wann und wo und zu welchem Zweck wurde es geschrieben? Wie erfüllt es diesen Zweck deiner Meinung nach? Was sagt es über den Zeitgeist aus? usw. usw. Wenn du erst einmal anfängst darüber nachzudenken, fällt dir bestimmt selber noch eine Menge ein.

Wenn es für Deutsch ist, geht es vermutlich nur um den Text. Wäre auch nicht fair, musiktheoretisches Wissen voraus zu setzen. Sofern es keine konkrete Aufgabenstellung gibt, analysiere den Text (welche Aussage soll getroffen werden? Wie wird dies erreicht?) und die Struktur (Wird eine Reimformel verwendet? Wenn ja, welche und wieso?) Das sollte einem Deutschlehrer eigentlich reichen, wenn die Aufgabe so allgemein gestellt ist.

Du kannst eine Kritik abgeben zu dem Aufbau oder zu dem, wie gut oder nicht gut Musik und Text zusammen passen.

Und natürlich, inwieweit die Musik den Text unterstreicht

Ein Lied kannst du ähnlich wie ein Gedicht behandeln Du musst zusätzlich nur noch die musikalischen Aspekte beachten