Was möchte Franz Josef Degenhard mit seinem Lied Spiel nicht mit den Schmuddelkindern ausdrücken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Degenhardt war ein Linker, zeitweise auch Mitglied der Deutschen Kommunistischen Partei . Demenstprechend waren seine Themen natürlich gesellschaftskritisch und scharf gegen das bürgerliche "Establishment" gerichtet. Er selbst wäre wohl gern "Schmuddelkind" gewesen, war es , aus einer bürgerlichen katholischen Familie stammend, aber nicht.