Was bedeutet Kritik ausüben?

4 Antworten

Wenn man sagt: Du machst das nicht so gut, du solltest das so und so verändern dann wäre es besser. Das nennt man dann Kritik!

syncopcgda  04.05.2021, 18:20

Das wäre negative Kritik, es gibt jedoch auch positive in Form einer guten Beurteilung.

Damit meint man, dass du etwas sozusagen „Beurteilst“ also kritisierst. Du gibst also einfach deine Meinung zu etwas ab. :)

an (Dat.) etwas oder jm Kritik üben = etwas oder jn kritIsieren

"Kritik üben" (ohne aus-) klingt in der Tat etwas irritierend - ist aber korrekt so. Es bedeutet dasselbe, wie Jemanden zu kritisieren. Hat also mit üben nichts zu tun.

sarah3  14.07.2021, 20:30

Nein ist absolut normales Deutsch