Wie schreibt man „Wann hast du Geburtstag?“ in Österreichisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waun host du Gebuatstog?

Darat i ois Steirerin hoit so schreim ;)

Wo kommt sie denn genau her? Die Idee ist sicher gut, aber dann muss es auch zum Dialekt passen. Wenn es nämlich der komplett falsche ist, dankt man sich nur noch "hä?". In Wien würde man es ganz anders sagen als in Vorarlberg. Daher musst du es schon genauer eingrenzen.

"Wenn hoscht Geburtsteg?" würde man in Vorarlberg fragen (auch wenn es dort fast 100 Dialekte gibt. Nur ohne die typische Aussprache ist es nur halb so lustig.

Hallo,

die Sprache Österreichisch gibt es nicht, man spricht von Österreichisch-Deutsch. Das wird allerdings weniger geschrieben, als vielmehr gesprochen.

Geburtstag - Gebuadsdog

https://www.ostarrichi.org/suche?search=Geburtstag

AstridDerPu

summersweden  24.03.2020, 21:35

Und für welches Bundesland soll das die Übersetzung sein? Wenn man irgendein Wort auf "Österreichisch" angibt, muss das immer dazu, da sich die ziemlich unterscheiden. Bei uns würde keiner "Gebuadsdog" sagen. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob man das in meiner Region ohne Zusammenhang überhaupt verstehen würde.