Wie schreibt man richtig: zuhause oder zu Hause?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt der Duden (neueste Auflage): Beide Schreibweisen sind zulässig: zu Hause, zuhause. Es wird aber die Schreibweise "zu Hause" empfohlen. Beispiele aus dem Duden:
"ich bin in Berlin zu Haus(e) oder zuhaus(e)"
"sich wie zu Haus(e) od. zuhaus(e) fühlen"
"ich freue mich auf zu Haus(e) oder zuhaus(e)"
Bei Deinem eigenen Satz hast Du also die Wahl. Schreibst Du allerdings: "Ich bin endlich in meinem Zuhause angekommen" darfst Du natürlich nur die Großschreibung verwenden (das Zuhause).

osboha  11.12.2013, 07:29

INFO Die Schreibweise zuhause kommt wohl ursprünglich aus der Schweiz und Österreich.

Hallöchen Rührkuchen,

freue mich, dass ich Dir - obwohl Neuling in diesem Forum - helfen kann.

Die korrekte Schreibweise wäre in Deinem Falle: "Bin soeben gut zuhause angekommen". Das wird logisch, wenn Du statt der Wörter "zu Hause" das Wort "daheim" benutzt hättest. Denn Du würdest sicherlich nicht schreiben: Bin soeben gut 'da Heim' angekommen.

Konnte ich Dir helfen?

L. G. und schönen Abend, gartenjule

Seit August 2006 ist "zuhause" nun auch in Deutschland eine richtige Schreibweise, sowohl Duden als auch Wahrig empfehlen allerdings die althergebrachte Schreibung "zu Hause". (aus korrekturen.de)

Ich persönlich würde es so schreiben,zuhause angekommen, wobei aber beide Schreibweisen richtig sind!

Zuhause: Groß und zusammen

ichbinesich  16.03.2010, 09:40

Hallo "Indy72",^^^ diese Schreibweise ist allerdings falsch! ^^^ Du kannst in diesem Zusmmenhang "zuhause" oder "zu Hause" schreiben, allerdings nicht als groß- und zusammengeschriebenes Wort. ^^^ Vielleicht hast du ja Lust, das Gefühl für die Rechtschreibung online zu trainieren? ^^^ Ich lade dich ganz ♥-lich ein, unsere kostenfreie Online-Rechtschreibplattform www.orthografietrainer.de zu besuchen. ^^^ Viele Grüße aus Bayern ^^^ Redakteurin von Orthografietrainer.de ♥