Zuhause oder zuhause oder zu Hause?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RubyRedfort007!

Beim Adverb zuhause/zu Hause sind sowohl die Zusammen- als auch die Getrenntschreibung korrekt.

  • Wir treffen uns bei mir zuhause/zu Hause.

Der Duden empfiehlt übrigens die Schreibweise zu Hause. Dabei muss Hause selbstverständlich großgeschrieben werden.

Das Substantiv Zuhause allerdings ist nur zusammen- und natürlich großgeschrieben korrekt.

  • Sein Zuhause hatte er im Krieg verloren.

Deine Beispiele sind aber alle mit dem Adverb zuhause/zu Hause.

Also:

  1. Wir treffen uns am (...) um (…) bei mir zu Hause/zuhause.
  2. Du kannst um (…) Uhr wieder bei mir zuhause/zu Hause abgeholt werden.

Aber:

  1. Wir treffen uns in meinem Zuhause.
  2. Du kannst von meinem Zuhause abgeholt werden.

Nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend!