Wie schreibt man in die Quellenangabe eine Ballade?

4 Antworten

Du erwähnst den Verfasser der Ballade, den Titel und das Buch oder die Quelle, woraus du die Ballade zitierst.

Beispiel: Goethe, W. von: Erlkönig. - in: Gesammelte Werke (1897), Bd. 3, S. 107

skittlelolo
Fragesteller

Danke!

Du schreibst auf, aus welcher Quelle du die Ballade hast (Buch, Internetseite etc.), den Namen der Ballade, wie du schon gesagt hast, und den Autoren bzw. Verfasser. Das sollte genügen. ;)

LG

Für das Zitieren von Literatur gibt es präzise Vorschriften nach DIN 1505.

Im Falle der erwähnten Ballade handelt es sich wohl um sog. 'nicht-selbständige Literatur', wenn sie z. B. aus einem Sammelband stammt.

Die Besonderheiten werden sehr übersichtlich hier (Vorschriften) beschrieben (gut: inkl. Beispiele).

Viel Erfolg!

Naiver  03.02.2021, 15:01

Klasse Antwort! DANKE - konnte ich auch gerade gebrauchen! :- )

Ich würde den Titel, den Autor und vllt noch das Erscheinungsdatum schreiben