wie schreibt man aus einer Ballade eine Geschichte?

4 Antworten

Die Handlung wird ja in der Ballade schon vorgegeben. Nun sollst du diese Handlung in "epische" Sprache bringen, also erzählend, keine Reime. Wörtliche Rede aus der Ballade kannst du so übernehmen. Versuche, den Spannungsbogen der Ballade auch in deiner Geschichte aufrechtzu erhalten.

Die Ballade hat Strophen und Reime, das entfällt in einer Geschichte. Du konzentrierst dich auf den Inhalt und erzählst den in der vorgegebenen Reihenfolge, also chronologisch. Etwa in Schillers "Handschuh": In einer großen Arena warten die Zuschauer auf Kämpfe zwischen Raubtieren, unter den Zuschauern der Ritter .... und.......die Edeldame....usw. usw.

Ein einfacher Weg wäre der, dass du von der Ballade zunächst eine Textzusammenfassung (= verkürzte Inhaltsangabe) anfertigst, sodass dir der vorgegebene Inhalt (noch) klar(er) wird.

Diese Textzusammenfassung "verlängerst" du dann nach Belieben, d.h. nach den Vorgaben des Lehrers.

Etwas anders sähe es aus, solltest du eine Ballade in eine Reportage umformen (beliebtes Beispiel: "Die Brück' am Tay" von Theodor Fontane). Dann wäre die methodische Vorgehensweise eine andere.

paulklaus

Du überträgst die Reimform in Prosa. Fertig.