Kann mir jemand bei einer Deutscharbeit helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassische Texte, die man immer wieder nimmt, wären zum Beispiel noch Nis Randers, Die Brück' am Tay und John Maynard.

gut geeignet für eine Klassenarbeit (2-3 Std.) Der Taucher, John Maynard.

Wichtig ist,

dass du genau auf die Aufgabenstellung achtest

die Inhaltsangabe nicht zu kurz und auch nicht zu lang ist.

Rhetorische Figuren und Wiederholungen sind für das Verständnis und die Wirkung einer Ballade oft ebenfalls wichtig.

Wie du geschrieben hast, kommt es ja vor allem auf die Inhaltsangabe an. Geschichte? Das wäre dann etwas anderes. Etwas ausführlicher.

maria38000  23.04.2023, 12:37

Der Ring des Polykrates

maria38000  23.04.2023, 12:48
@maria38000

Nein - ist zu lang und zu schwer. Konnte ich leider nicht mehr löschen.

Willkommen und Abschied von Goethe kam bei uns dran

aber habe auch schon gehört dass der Osterspaziergang dran kommt.

Aber ganz ehrlich: Gedichtanalyse folgt immer einem bestimmten Schema und wenn man es wirklich geübt hat, dann kann man eigentlich jedes Gedicht analysieren, solange man seine Analyse ausreichend begründen kann.