Was ist das Metrum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst doch eher wissen, wie du das selbst heraus bekommst. Hier schon mal ein erster Tipp: unterstreiche alle Wörter, die mehr als eine Silbe haben. Mach ein Foto, dann von dem Gedicht und stellt es hier rein. Dann zeigen wir dir hier den nächsten Schritt.

Livvy13
Fragesteller

Ich hab‘s ja schon versucht aber ich finde es nicht… Deswegen brauche ich keine Tipps sondern das Metrum. Aber trotzdem danke

gutifragerno  12.11.2023, 12:21
@Livvy13

Und willst du in der Klassenarbeit auch jemanden fragen? Ich verstehe deine Strategie nicht so ganz.

Livvy13
Fragesteller
@gutifragerno

Nein das würde ich nicht machen! Aber es bringt mir auch nichts wenn du mir Tipps sagst die ich sowieso kenne! Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass wir diese Ballade bekommen und da ich ja dann das Metrum wüsste müsste ich auch nicht in der Klassenarbeit danach fragen.

gutifragerno  12.11.2023, 12:37
@Livvy13

Wenn du meinem Vorschlag gefolgt wärest, hättest du folgendes herausgefunden
“ Ein Birnbaum in seinem Garten stand“

auf die erste (betonte) Silbe von Birnbaum folgen zwei unbetonte Silben, bevor in dem Wort „seinem“ wieder eine betonte Silbe kommt.

wir haben hier also weder einen J noch einen T

in der nächsten Zeile

“Und kam die goldene Herbsteszeit

beginnt es mit einem J, worauf hin das Wort goldene wieder den Wechselrhythmus zerstört.

D.h.: du hast hier einen Rhythmus, der nicht mit den normalen Sachen über ein stimmt, die man in der Schule lernt

Trotzdem hat das Gedicht einen Rhythmus, der sich aber erst bei einem entsprechenden Vortrag zeigt.