Wie schreibt man einen Schülerzeitungsartikel?

2 Antworten

Hei, pandapanda11, am besten machst du es so wie die Profis: Das Interessanteste an deinem Artikel steht vorn = im ersten Absatz, und von dort kannst du dann peu à peu die Fakten ausbreiten. Manche Zeitungen schreiben auch (oft dick gedruckt oder zwei- und dreispaltig einen Vorspann, in dem kurz gefasst der Inhalt des folgenden Berichtes steht. Das soll eilige Leser unterrichten, worum es geht, ohne das sie den ganzen Artikel lesen müssen.

Die Überschrift macht man zum Schluss. Sie soll sich konkret in Fakt und Wortwahl am Inhalt orientieren. Das erkennt man aber erst, wenn der Bericht geschrieben ist. Überdies weiß man ja beim Schreiben noch nicht, wo und auf welcher Seite der Bericht erscheinen soll und wie das Layout dieser Seite aussehen wird.

Was du vermeiden solltest: Einen Schulaufsatz zu schreiben, denn du wendest in deinem Bericht an die Mitschüler und nicht an den Deutschlehrer, woll? Viel Erfolg! Grüße!