Wie schreibt man einen Roman, was braucht man dazu?

5 Antworten

Ein Buch zu schreiben kostet nicht viel. Außer vielleicht Nerven, da man durchaus 1-2 mal pro Roman einen kleinen Zusammenbruch bekommt oder in einer Blockade steckt. Danach wird es schwieriger.

Einen Roman zu schreiben ist viel, sehr viel Arbeit, die viel zu wenig honoriert wird. Schlimmer noch, man zerfetzt dich sogar in der Luft. Sobald du es veröffentlichst, hagelt es Kritik. Positive, als auch Negative und manches ist einfach nur unverschämt. Man muss also auch ein dickes Fell haben und kritikfähig sein.
Noch dazu musst du es gefühlt 100x lesen, 50x überarbeiten, umschreiben, ect.
Hier mal eine Aufzählung, was du - meiner Meinung nach - alles brauchst.

  • Ein Schreibprogramm oder eben einfach Papier und Stift. ^^
  • Eine gute Idee, die gut durchdacht ist!
  • Kreativität,
  • Durchhaltevermögen,
  • Ausdauer,
  • Geduld
  • ein gutes Handwerk
  • gute Deutschkenntnisse
  • Geld - für Lektorat, Cover, Druck ect. wenn du Selfpublisher bist (auf ein vernünfites Lektorat solltes tdu niemals verzichten!)
  • extrem viel Glück, dass du einen Verlag findest, der dich nimmt und kein Geld von dir will
  • Glück, dass man auf dich und dein Buch aufmerksam wird
  • Kenntnisse und Aktivität in den Sozialen Medien
  • Kritikfähigkeit
  • ein dickes Fell gegenüber dummer Sprüche von Neidern
  • und vielleicht auch ein wenig Talent - wobei Schreiben ein Handwerk ist und Handwerk kann man erlernen. Dennoch brauchst du ein gewisses Talent und Kreativität, um Worte wohlklingend und fesselnd aneinander zu setzen.

Aber wenn du, wie ich, das Schreiben an sich liebst, dann machst du dir diese Arbeit gerne. ^^

Jeder kann einen Roman schreiben. Ob er gut wird, hängt von sprachlichem und erzählerischem Können ab. Das will gelernt sein, je länger und intensiver, desto besser. Ob er veröffentlicht wird, steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Von einem seriösen Verlag üblicherweise nicht, es sei denn man hat einen Namen und wird aufgefordert, das Manuskript einzusenden. Bei Internetverlagen kann man das in Eigenregie machen, das kostet allerdings für gewöhnlich oder aber man geht Knebelverträge ein. Dann wiederum stellt sich die Frage, wer den Roman denn dann liest. Wobei da die Antwort üblicherweise "Vermutlich nahezu keiner" ist.

lg up

gute Ideen und sprachliches Vermögen.

Man braucht eine gute Idee, die Fähigkeit schriftlich einen roten Faden zu ziehen und die Leser zu fesseln. Allgemein also einfach gute Schreibskills. Und natürlich Glaube an sich selbst und Durchhaltekraft.

Man braucht ein Thema....einen Anfang und dann läuft es von ganz allein. Man lebt sich darin rein....es ist wie ein Film in deinen Kopf.