Wie schreibt man einen poetry slam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Poetry slam ist eine Autoren-Vortragswettbewerb. Man kann dazu einen Beitrag schreiben, der in einer vorgegebenen Zeit vorgetragen werden muss.

Du kannst ein Gedicht nehmen und einfach umschreiben, einen umgeschriebenen Text aus einem Buch zitieren oder sonstwas. Wichtig ist die Gesamtperformance

Hier jede Menge Beispiele

poetry slam beispiel – Google Suche

MfG

Harry

HelloandCiao
Fragesteller

Ok, thx😊

HelloandCiao
Fragesteller
@HelloandCiao

..schreibst du selber welche oder hast du auf altklug gegoogelt...?🤔😉

heizfeld  01.03.2021, 05:54
@HelloandCiao

Ich habe das heute zum erstenmal gehört, einige Beispiele angehört und studiert, ein bißchen gegooglet und recherchiert und nachgedacht wie ich es machen würde. Halbe Stunde Arbeit würde ich sagen

Kiezpoeten  12.03.2021, 14:17

Kleiner Einspruch: ein Gedicht einfach umschreiben ist nicht ganz Sinn der Sache - es sollte auf jeden Fall ein selbstgeschriebener Text sein. Einzelne Zitate sind okay, aber klauen und kopieren nicht :)

heizfeld  12.03.2021, 15:04
@Kiezpoeten

Nee, ums klauen/kopieren gehts hier nicht, sondern um das Thema. Wenn du jetzt mal Romeo und Julia nimmst, davon gibts jede Menge Interpretationen und Aufführungen, manche bis zur Unkenntlichkeit abgeändert. Oder Frankenstein-Filme z.B.! Manche nennen es auch Story. Ein roter Faden an den man sich hält, mehr nicht. Besonders für Anfänger ist das gut.

Poetry Slam ist erstmal nur das Format - so wie ein Kino. Dein Slam-Text ist dann quasi wie der Film darin. Und da kannst du schließlich auch verschiedene Inhalte und Stilrichtungen haben. Du kannst also Prosa schreiben oder Lyrik, Acapella-Rap, Stand-Up oder eine Rede.
Was du als erstes brauchst ist dein Thema. Worüber willst du schreiben, was beschäftigt dich? Und was willst du erreichen - Leute unterhalten, Leuten eine Message mitgeben, sie träumen lassen, sie lachen lassen...?
Als zweites braucht es einen dramaturgischen Verlauf. Ganz kurz gefasst: Die Einleitung stellt das Setting, Charaktere (dich? andere?) etc. vor. Dann kommt das "Problem", die Spannung, die Herausforderung, und zum Schluss die "Auflösung", also die Problemlösung, das offene Ende, die Pointe etc.
Und dann wäre da noch die Stilistik. Ein guter Slam-Text ist nicht einfach nur runtergeschrieben, sondern du hast dir gut überlegt, welche Worte wo stehen, vielleicht mit Reimen, vielleicht mit guten Metaphern...
Zum Schluss gehts an die Performance - wie trägst du den Text so vor, dass er lebendig ist?
Du siehst, das ist mehr als wir in einer kleinen Antwort hier zusammenfassen können. Deshalb haben wir dafür zum einen ganz viel in unseren Blogs beschrieben (https://kiezpoeten.com/blog/) und zum anderen einen Online-Workshop wo du all das lernen kannst https://kiezpoeten.com/poetry-slam-online-kurs/). Letzterer kostet Geld, weil es dafür auch individuelles Feedback gibt, und wir davon leben :) Aber wenn du Interesse daran hast, geben wir dir gerne einen 10%-Rabattcode, kommentier einfach hier drunter wenn du da Interesse dran hast!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Poetry Slam ist (meiner Meinung nach, ich bin kein Experte auf dem Gebiet) eine Mischung aus Gedicht und Prosa. Poetry Slams haben kein festes Reimschema oder Metrum wie ein Gedicht, aber sie haben eben doch etwas mehr Struktur als ein Fließtext. Manche Textabschnitte werden wiederholt wie Strophen, manchmal reimt sich auch mal etwas und die Poetry Slams, die ich durch den Deutschunterricht kenne, haben auch alle sprachliche Mittel wie Metaphern, Vergleiche und so weiter.

Schreiben kannst du eigentlich über alles, was dich beschäftigt. Ich habe mal einen geschrieben, weil wir das Thema wie gesagt in Deutsch hatten, und man schreibt einen Poetry Slam ganz anders als eine Geschichte. Da er ja ursprünglich als Vortrag gedacht ist, muss man durch sprachliche Mittel und die Betonung beim Vorlesen die Aufmerksamkeit seiner "Zuhörer" gewinnen. Wenn dein Text diese Kriterien nicht erfüllt, ist er auch kein Poetry Slam.

HelloandCiao
Fragesteller

Thx...😉🙃

Yemxki002  01.03.2021, 11:01
@HelloandCiao

Jo, es sollte nur eben ein wenig "poetisch" klingen. Heißt, eine bildhafte Sprache und ein gegliederter Aufbau. Du kannst auch reimen und sprachliche Mittel verwenden.