Wie anfangen?: Kabarett, Stand-Up, Slam etc (NRW)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Poetry Slam zahlst du auf jeden Fall nicht drauf. In Duisburg sind da als Veranstalter hauptsächlich WortLautRuhr aktiv, die haben im Explorado einen "New Generation" Slam – das ist deren Format für Nachwuchs und Anfänger. Hier: https://www.wortlautruhr.com/termine/2018/10/27/new-generation-slam-duisburg Du schreibst sie einfach an und sagst, an welchem Datum du gerne dabei wärst, wenn sie an dem Datum noch Platz im Lineup haben kommst du einfach vorbei.
Wir haben da auch mal einen Blogbeitrag zu geschrieben, wie man bei sowas anfängt:
https://kiezpoeten.com/slam-auftreten/

Viel Spaß!

die Kiezpoeten aus Berlin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Nach open Mics zu schauen ist schon der richtige Weg. In Duisburg kenne ich keins aber in Köln gibt es einige. Leider muss man, wenn man diesen Job machen will erstmal draufzahlen. In Köln und Düsseldorf gibt es eine Veranstaltung namens „Boing“, dort werden Open Slots vergeben. D.h. 5 min für Newcomer zum Testen. Solltest du mal in Hamburg oder Berlin sein, hast du mehr Optionen, da gibt es viele Open Mics. Schreib mich gerne hier an, wenn du daran Interesse hast. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich persönlich würde einfach mal bei solchen Veranstaltungen gucken, ob ich jemanden finde, der damit diret etwas zu tun hat (Moderator, Teilnehmer etc. da könntest du einfach mal fragen :-)