Präsentation über Poetry slams, Publikum wie miteinbeziehen?

2 Antworten

Hey,

ich bin Anfänger-Poetry-Slammerin und bin durch einen Workshop drauf gestoßen. Hatte neulich meinen ersten Auftritt. Beim Workshop haben wir es als Aufwärmübung so gemacht, dass wir eine zufällige Sache aus einem Beutel gezogen haben, die wir dann mit dem Leben und der Liebe verglichen haben, z.B.: Die Liebe ist wie eine Tesafilm, sie hält Personen fest zusammen, kann aber auch reißen, wenn man sie strapaziert.

Das wäre vielleicht zu lang für einen Vortrag, wenn jeder aus der Klasse was aus dem Beutel fischt, aber man kann es ja abändern, zum Beispiel, indem ihr oder eine ausgewählte Person etwas zieht und alle ein, zwei Vergleichssätze dazu schreiben.

Poetry Slam-Texte haben keine vorgegebene Form, sie können Reime sein, Gedichte mit wechselnden Reimformen, Kurzgeschichten, Wortsammlungen... alles.

Ihr könnt also einfach ein Thema vorgeben und die Klasse muss dann möglichst viele Unterbegriffe finden, z.B.: Tasche - Handtasche, Jackentasche, Gürteltasche, kleine Tasche, große Tasche, Stofftasche...

Oder ihr nehmt ein Poetry Slam-Video und zeigt es nach eurem Vortrag, danach fragt ihr die Klasse, was aus dem Vortrag sie wiedererkannt haben und so. Ich mag dieses Video ganz gerne: https://www.youtube.com/watch?v=VFu0nQbgtpc

Hoffe, ich konnte helfen, wenn du noch Fragen hast oder so, schreib mich gerne an, beim Workshop haben sie einem recht viel erzählt. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Hi!

Ich würde entweder jemanden aus eurer Klasse nach vorne bitten - am besten jemand der gut lesen kann - und ihn/ihr ein Poetry Slam in die Hand drücken damit er/sie ihn vortragen soll. Das wäre eine Alternative zum Video! Ich würde aber ein Poetry Slam nutzen, der eher Jugendliche anspricht (Nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich).

In unserem Unterricht haben wir uns auch unterschiedliche Videos zu Poetry Slams angeschaut - dies war sehr amüsant!