Frage von Dyrdek, 51

Kurzreferat über Weltraum, Aufgabe für Mitschüler?

Hey,

Ich muss diese Woche ein Referat halten. Als Thema hätte ich gern das Weltall. Voraussetzung bei dem Vortrag ist es aber das Publikum mit einzubeziehen. Daher frage ich mich ob es ein Thema gibt bei dem ich die Leute miteinbeziehen bzw. vielleicht was rechnen lassen kann.

Hatte an etwas mit der Lichtgeschwindigkeit, Raumkrümmung oder ähnlichem gedacht. Gibt es dort was wo ich die Leute mitmachen lassen kann oder habt ihr vielleicht andere Themenvorschläge?

Danke! :)

Antwort
von Heisen2013berg, 38

Du könntest das Sonnensystem mit deinen Mitschülern darstellen. Voraussetzung dafür ist, dass du genügend Platz hast. Lass einen deiner Mitschüler die Sonne spielen (mit ´nem Schild um den Hals: SONNE) und dann in der nächsten Reihe spielt jemand Merkur usw. Dabei kannst du spielerisch auf die Problematik mit Pluto eingehen ob dieser denn als Planet gewertet wird oder nicht?! Mach kleine Ksrteikarten mit Fakten über jeden Planeten fertig und lass diese von den Mitschülern vorlesen die diesen vertreten usw. Da kann man was draus machen..

Viel Erfolg

Antwort
von myzyny03, 39

Du könntest die Aufgabe stellen, wie viele Kilometer ein Lichtjahr sind, oder wie lange das Licht von der Sonne zur Erde unterwegs ist berechnen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community