Wie schreibe ich mein geiles Buch weiter?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten erstmal indem du dir den Druck nimmst...

Dann führe ein Tagebuch mit dir in das du unterwegs alle spontan einfallende Gedanken Aufschreiben kannst.. Wenn du ein paar Ideen gesammelt hast, kannst du die Geschichte drum herum schreiben

Bei viele Käsesorten werden auch zuerst die Löcher gegessen 🤭

Das Tagebuch hat den Vorteil das du frei bist und jede Menge Inspiration sammeln kannst ohne Stress und Druck

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Lacrimis27  17.05.2020, 00:43

Danke fürs Sternchen #049 :)

Überleg erst einmal, warum du nicht weiterkommst. Schreibblockaden haben meistens eine Ursache.

Willst du Sachen formulieren, schaffst es aber nicht?

Hast du dich in deiner eigenen Geschichte verheddert?

Hast du nicht weit genug gedacht und weißt einfach nicht mehr, wie es weiter gehen soll?

Oder hast du einfach gerade keine Lust zu schreiben?

Auf Druck etwas zu Schreiben, finde ich schwer. Kriegen sehr wenige hin. Vor allem möchtest du doch bestimmt, dass das Buch gut wird. Da bringt es nicht, die Seiten krampfhaft fertig zu bekommen.

Mir hilft es, wenn ich einfach meinen Kopf frei mache oder die restliche Geschichte detaillierter plane.

Ich hatte einmal den Fall, dass die Vergangenheit von einem Charakter mit der Geschichte des Buches nicht übereinstimmte. Ich hatte tagelang nichts Geschrieben, weil ich ständig darüber nachdenken musste, wie ich das am besten regle. Schlussendlich kam ich zu einer Idee und konnte normal weiterschreiben.

Wenn du dich dazu zwingst, wird es nichts.

Ich schreibe teilweise wochenlang kein Kapitel an meinen Storys, weil mir die Motivation und die Ideen fehlen, würde ich mich zum Schreiben zwingen wären meine Storys grottenschlecht und keiner würde sie lesen. Also lieber seltener schreiben, als am Ende ein schlechtes Buch zu haben

Bei mir hat da Druck selten was gebracht. Probiere es mal mit Musik aus und denke an deine Charaktere.

Wenn man jedoch die Bezeichnung mit dem geilen Buch wortwörtlich nimmt, könntest du auch alternativ eine Sexszene einfügen. ;-)

ShakingAnita
Fragesteller

Nee, wird ein Jugendbuch.

catchan  10.05.2020, 01:02
@ShakingAnita

OK.

Aber setz dich weniger unter Druck, sondern mach mal eine kleine Auszeit.

Wenn das Buch bis jetzt "geil" ist .... und Du jetzt einen Hänger hast, sodass Du nicht genau weißt, wie es weitergehen soll.... dann schreibe auch nicht, sondern finde vielleicht ein Ende. Mach irgendwann weiter mit dem 2. Teil

Gut, Du willst offenbar noch rund 270 Seiten schreiben.... aber ohne Story wird es kaum etwas, sodass es "geil" bleibt.

Entweder Du findest Inspirationen oder Du wirst 2021 fertig.....