Wie schreibe ich eine gute Inhaltsangabe und eine gute Einleitung zur einer Ballade?

1 Antwort

Hei, Esyou, Balladen sind ja gereimte Geschichten von Mord, Totschlag, Katastrophen und anderen "gar schröcklichen Ereignissen." Wie du loslegst, hängt vom Sujet ab. Über Dädalos und Ikaros könnte man schreiben, dass der Traum vom Fliegen (fast) so alt ist wie de Menschheit... Von Heldentum a la John Maynard, einem historischen Ereignis: "Buffalo, den 20. Mai 1821: 120Passagiere des Fährschiff "Schwalbe" sind gestern in letzter Sekunde mit dem Leben davongekommen...." (Daten fiktiv). Oder: zu einem Eklat kam bei den Reiterspielen von Xyingen zwischen Ritter Kuno und der Dame Dolzinea. Oder so. Viel Erfolg! Grüße!