Inhaltsangabe zu der Ballade Rattenfänger von Hameln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Einleitung einer guten Inhaltsangabe ist immer nach dem TATT-Muster (Titel-Autor-Textart-Thema) aufgebaut.

Im Hauptteil gehst du dann am Besten, noch ein bisschen mehr & detaillierter auf das Thema beziehungsweise den Inhalt ein.

Ein Schluss ist eigentlich da, um noch mal deine persönliche Meinung zu dem Text abzugeben.

PS: Ich weiß nicht, in welcher Klasse du bist, aber schau dir nochmal deine Kommasetzung und Rechtschreibung an. Das macht ein positives Bild, wenn diese richtig ist. :)

Liebe Grüße

Hallo,

nein, eine Inhaltsangabe schaut anders aus. Außerdem sind einige Grammatik-, Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler enthalten.

Für eine Korrektur wirst du dir aber schon die Mühe machen müssen, den Text hier reinzuhacken. So ist eine Korrektur viel zu mühsam und aufwändig!

Gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung - ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/inhaltsangabe/

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

https://www.youtube.com/watch?v=GGd3TnsRzzs

Und jetzt heißt es üben, üben, üben.

So findet man auch Muster Inhaltsangaben!

:-) AstridDerPu