Guten Einleitungssatz Inhaltsangabe Deutsch?

4 Antworten

Besteht der Einleitesatz nicht immer Inhaltsmäßig aus Autor, Titel, Textsorte, Erscheinungsjahr und Thema des Textes?

yasin1304
Fragesteller

Ja , ich würde gerne einen guten Einleitungssatz wissen, damit ich auch die vollen Punkte habe ;)

Rabenfederchen  24.09.2016, 12:32
@yasin1304

Der Roman "Harry Potter und der Stein der Weisen" von J.K. Rowling, veröffentlicht 1997 handelt von einem jungen Zauberer, welcher sein erstes Jahr auf der Zauberschule Hogwarts durchlebt.

Danach könnte man halt theoretisch anfangen.

Wenn man weiß, was in so einen Einleitungssatz gehört und noch einigermaßen Grammatikkenntnisse hat, ist es doch wirklich eher schwierig, den falsch zu schreiben, oder?

Der Text (Überschrift mit Gänsefüßchen "....."),geschrieben von (Autor)und veröffentlicht im Jahre (Erscheinungsjahr),handelt von (kurze Zusammenfassung in 1 bis 2 Sätzen ).

Bis jetzt hab ich das in Arbeiten immer so gemacht und mir wurde nie was als falsch angestrichen. Außerdem habe ich immer die volle Punktzahl für die Einleitung bekommen.

In dem Text ... von ... geht es um...

Das wäre ein Beispiel. Natürlich musst du statt Text die Textart hinschreiben (Kurzgeschicht, Gedicht,...)