Frage von yasin1304, 37

Guten Einleitungssatz Inhaltsangabe Deutsch?

Wie schon im Titel steht! Schreibe am Montag eine Deutscharbeit über eine Inhaltsangabe und würde gerne wissen, wie ich abfangen sollte in der Einleitung. Beispiele bitte und nichts dummes

Antwort
von SuMe3016, 22

Wenn man weiß, was in so einen Einleitungssatz gehört und noch einigermaßen Grammatikkenntnisse hat, ist es doch wirklich eher schwierig, den falsch zu schreiben, oder?

Antwort
von Rabenfederchen, 24

Besteht der Einleitesatz nicht immer Inhaltsmäßig aus Autor, Titel, Textsorte, Erscheinungsjahr und Thema des Textes?

Kommentar von yasin1304 ,

Ja , ich würde gerne einen guten Einleitungssatz wissen, damit ich auch die vollen Punkte habe ;)

Kommentar von Rabenfederchen ,

Der Roman "Harry Potter und der Stein der Weisen" von J.K. Rowling, veröffentlicht 1997 handelt von einem jungen Zauberer, welcher sein erstes Jahr auf der Zauberschule Hogwarts durchlebt.

Danach könnte man halt theoretisch anfangen.

Antwort
von aleyna05102, 23

Der Text (Überschrift mit Gänsefüßchen "....."),geschrieben von (Autor)und veröffentlicht im Jahre (Erscheinungsjahr),handelt von (kurze Zusammenfassung in 1 bis 2 Sätzen ).

Bis jetzt hab ich das in Arbeiten immer so gemacht und mir wurde nie was als falsch angestrichen. Außerdem habe ich immer die volle Punktzahl für die Einleitung bekommen.

Antwort
von Snowflake34, 23

In dem Text ... von ... geht es um...

Das wäre ein Beispiel. Natürlich musst du statt Text die Textart hinschreiben (Kurzgeschicht, Gedicht,...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community