Berichtigung Deutscharbeit, Inhaltsangabe?

3 Antworten

Beim Einleitungssatz würde ich an deiner stelle Autor; wann es gemacht wurde und andere kleine Informationen hereinschereiben.

Viel Glück

Die wichtigsten Informationen die in eine Einleitung gehören sind: Name des Autors, Name der Ballade/Geschichte, eventuell wann sie geschrieben  wurde und weiteres. Danach sollte eine kurze Zusammenfassung kommen.

Am besten fängst du so an: "In der Ballade "Nis Randers" von Otto Ernst geht es um[...]" Und dann kommt der Hauptteil, worin du alles noch ein wenig detaillierter belegst usw.

Ich habe das so gemacht:

Die Ballade "XY" von XY(Autor),

erschien XY und es geht um ... .

Dann kommt der Hauptteil.