könnt ihr mir bitte helfen? ballade '' Nis randers''

4 Antworten

In der Ballade ‚Nis Randers‘, die von Otto Ernst verfasst wurde, handelt es sich um einen Mann der unwissend seinen eigenen Bruder rettete.

Es geht um ein Schiff, das an einer Sandbank stecken geblieben ist, weswegen es fast untergeht. Darum steigen die Passagiere in Rettungsboote um, jedoch sehen sie, dass da noch jemand auf dem anderen Schiff war. Nis Randers wollte den hilflosen Jungen retten. Dies geht in einen kleinen Konflikt zwischen seiner Mutter und ihm auf, weil die Mutter zuvor schon einen ihrer Söhne und den Vater verloren hatte und der zweite Sohn war schon seit drei Jahren verschwunden gewesen. Jedoch rudert Nis Randers trotzdem zu dem Schiff und rettet den Passagier mit Hilfe von ein paar anderen Männern. Er konnte es nicht zulassen dem Jungen einfach beim Untergehen zu zusehen. Er rettete ihn und holte ihn an Bord. Sie merken das es Uwe war den sie da gerettet haben, der vermisste Sohn, sie ließen es sofort der Mutter ausrichten. Sie war überglücklich als sie die Nachricht hörte. Sie konnte es kaum glauben, dass wenn sie Nis Randers nicht hätte gehen lassen, wäre es ihr eigener Sohn gewesen, der ertrunken wäre.

Nis Randers Aktion, jemanden noch vom untergehenden Schiff zu retten, ist sehr mutig. Er riskiert sein eigenes Leben für den Bub, was zeigt, dass er auch an andere Menschen denkt und ein sehr hilfsbereiter Mensch ist. Er hat bei der Rettung auch an die Mutter des Jungen gedacht, die genauso verzweifelt wäre wie seine, wenn sie ihren vielleicht letzten Sohn verlieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wir hatten die neulich erst in der schule : nis randers sieht auf dem meer einen menschen der gestrandet ist und bald sterben wird wenn ihm keiner hilft er erzählt es seiner mutter doch die will nicht dass er ihm hilft da wenn er ihm jetzt helfen würde könnte er auch sterben. Das will sie nicht weil ihr mann damals schon in den wellen gestorben ist und ihr 2 sohn verschollen ist. nis macht aber dann seiner mutter klar dass die mutter dessen sohnes der gleich sterben wird wenn ihm keiner hilft auch traurig sein wird deshalb darf er gehen er setzt sich mit ein paar anderen leuten in ein boot und rudert los als sie dann ankommen merkt nis das es sein bruder ist der der schon lange verschollen ist und nis ruft: Sagt es mutter hier ist Uwe( uwe ist ja der bruder von nis) hoffe konnte dir helfen wenn noch fragen sind sag bescheit :-)

Es ist nicht irgendein Schiffsbrüchiger. Der Sohn rettet den Vater. Das ist nur bei "vererbten" Berufen möglich. Trotz der Angst der Ehefrau/Mutter arbeitet der Sohn im gefährlichen Beruf des Vater und bringt nur deshalb den Vater heim zur Familie.

wer ist denn jetzt der schiffbrüchige? der vater oder der sohn?