Welche Reimordnung hat die Ballade?

1 Antwort

Vorab: Wahrscheinlich hing Otto Ernst beim Verfassen des Gedichtes aus meiner Heimat selbst oben im Mastkorb, als er im tosenden Sturm schrie: "Sag's Mutter, 's ist Uwe !!!" und währenddessen über die Reim-Art nachdachte... : - )))

Ja, auch nach über 60 Jahren kenne ich das aus meiner Sicht einzigartige Werk (Ballade ?!) noch auswendig. Schon Deutschlehrer vergangener Generationen stritten über das Reimschema:

aab, ccd, eef..., wobei sich 3. und 6. Vers nicht reimen.

Tatsächlich diskutieren noch heute "Gelehrte" über DIE Reime (was ich an deiner Stelle auch dem Lehrer gegenüber erwähnen würde !!!).

Es scheint mir (Deutschlehrer) eine Mixtur aus Paarreim und Schweifreim zu sein, was auch viele Lyrik-, Epik-Experten behaupten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung