Einleitung Ballade "Nis Randers"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Balladen haben den typischen Aufbau aus Einleitung, Hauptteil, Schluss. In der Einleitung werden die Umgebung, die Situation oder die wichtigsten Figuren kurz vorgestellt. Im Hauptteil passiert dann häufig ein außergewöhnliches, dramatisches Ereignis (Höhepunkt) und am Schluss dann ein prägnantes Ende (Happy End, unerwartete Wendung, Erkenntnis etc.)

Die ersten beiden Verse diesr Ballade sind hier die Einleitung. Sie beschreiben die (dramatische) aktuelle Situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung