wie schreibe ich eine Einleitung für ein Buch?

3 Antworten

Man erwähnt in der Einleitung den 'Hauptstrang' des Buches - ein Umreißen der Grundideen, die im Buch näher erläutert und entwickelt werden. Sinnvoll ist es auch, das Buch in einen thematischen 'Rahmen' zu stellen. Also z.B. was der Bezug des Buches zu aktuell gesellschaftlich diskutierten oder relevanten Themen ist.

"In dieser Geschichte dreht sich Alles um..."

So würde ich beginnen, als kurze Zusammenfassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde als erstes den Buchtitel nennen, dann den Autor, Textart und dann erst das Thema