Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und muss zu einer unbekannten Ballade eine Inhaltsangabe schreiben. Ich würde gerne wissen, wie ich die am besten mache?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Einfach die Ballade mehrmals gut durchlesen, um den Inhalt dieser zu erkennen und dann mit Deinen Worten den Inhalt nacherzählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hei, Na20o3, eine Ballade erzählt ja nur eine Geschichte in Versform. Sie hat einen Inhalt, den man nacherzählen kann. Zum Beispiel reitet ein Vater in tiefer Nacht bei Schiet-Wetter, Sturmgebraus, Regen prasselt. Auf seinem Pferd hält auch seinen Sohn fest; der Kurze ist krank. Er fantasiert...

Beispiel: Ein Schiff namens Möwe schippert über den Eriesee (der ist in Nord-USA). Man kann schon die Stadt des nächsten Hafens sehen - alle Passagiere gucken rüber nach Buffalo. In ungefähr zehn Minuten wird das Schiff anlegen. Sie freuen sich, bald da zu sein ...

Beispiel: Der Ritter Delores baggert das Fräulein (sagte man früher zu jungen unverheirateten Frauen) Kunigunde an. Aber die findet ihn doof. Er nervt sie. Da denkt sie sich bei den Ritterspielen einen fiesen Trick aus und pfeffert ihren Handschuh in den Löwenkäfig...

Oder so. Viel Erfolg! Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest dir die Ballade mindestens zwei mal durchlesen. Markiere dir Schlüsselwörter

Wenn du genug Zeit hast, dann solltest du den Text in Abschnitte unterteile, jedem Teil einer kurze "Überschrift" geben und machst dir wenn nötig noch weitere Notizen an den Text, sodass du sicher gehen kannst, dass du den Inhalt des Textes rausgefiltert hast. 

Dann schreibst du die Inhaltsangabe auf Basis deiner "Überschriften" und Schlüsselwörter.

Vergiss nicht den Einleitungssatz (mit Autor, Titel, Textart, Datum (wann wurde der Text geschrieben), kurzer Inhalt...)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matschen
13.03.2016, 17:59

Und denk dran alles umzuformulieren und nichts aus dem Text abzuschreiben. 

Viel Glück bei deiner Arbeit. :)

1

Du hast ja bereits viele Tipps bekommen,ich habe mir das wichtigste vom Text auch mit einem Leuchtstift markiert;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habt ihrs gut. Wir müssen immer Interpretationen schreiben. Du schreibst einfacg das auf was im Text steht bloß in klarem deutsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?