Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal einen geschrieben für die Belegschaft:

Mut zum Optimismus

Empirische Daten belegen den engen Zusammenhang zwischen Optimismus und wirtschaftlichen Wachstum. Hierbei ist bemerkenswert, dass zuerst der Optimismus kommt und dann das Wachstum:

Eine verbreitete positive oder negative Grundstimmung verstärkt oder schwächt objektiv bestehende wirtschaftlich-technische Möglichkeiten.

Wenn wir die gegenwärtig vorherrschenden Tendenzen in der Publizistik betrachten, dann finden wir nur selten Quellen für Optimismus aber häufig für rabenschwarzen Pessimismus. Ich meine, wir sollten diesen destruktiven Pessimismus überwinden, und wieder an die Kraft zur Lösung der anstehenden Schwierigkeiten glauben.

Hierfür gibt es gute Gründe:

Weshalb sollten wir nach unseren erstaunlichen Leistungen in der Vergangenheit nicht auch imstande sein, die Schwierigkeiten der Zukunft zu meistern.

Unser Wohlstand braucht vor allem einen geistigen Nährboden, der bestimmt ist durch die Freiheitlichkeit des Zusammenlebens, durch gegenseitiges Vertrauen und durch Optimismus.

Im Prinzip musst Du den/ die Leser davon überzeugen, Dir den Job zu geben. Du schreibst also was Du bisher gemacht hast, wo und wie Du Erfahrung gesammelt hast. Am besten bindest Du auch noch ein, was Dich an dem neuen Tennisclub besonders fasziniert hat, also warum Du Dich gerade dort bewirbst. Das Schreiben beendest Du am besten mit sowas wie: Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen etc.

Also im prinzip geht es darum:

Ich bräuche einen Motivationsbrief zum Bachelorstudium für den Studiengang Sport mit spezialiserung Leistungs- und Wettkampfsport max. 2 A4 Seiten.

Vielleicht hat einer von euch so etwas schonmal geschrieben - ich würde mich auch über ein Musterschreiben freuen.

Danke

LG

Bei Motivationsschreiben kannst du dir generell ein paar Fragen im Vorfeld stellen, die du dann im Schreiben beantwortest:

Warum will ich das machen?

Was interessiert mich an der Stelle?

Was kann ich dabei besonders gut?

Welche Erfahrungen oder Referenzen habe ich, die mich für die Stelle qualifizieren?

Was macht mich für die Stelle besonders?