wie schreibe ich ein funktion in die e funktion um?

3 Antworten

e-Fkt ? Warum das ? Geht doch ohne , soll doch sogar so sein laut Aufgabenstellung

.

Beginn x = 0 , Masse 2

Nach Tagen x = 8 , Masse halbiert ,also 1

.

2 = b*a^0 = b*1 = b = 2

1 = 2*a^8

(1/2) = a^8 ...........

.

b)

für x 1 einsetzen

.

Diesen Wert W auf 2 beziehen

100% - (W/2)*100% ist gesucht

huhdealer
Fragesteller

vielen Dank, mein Lehrer wollte, dass wir die Funktion in die e-Funktion umstellen. ich weiß nicht wieso..

b*a^x = b*e^(ln(a^x)) = b*e^(ln(a)*x)

Wo ist denn da die Rede von der e-Funktion?
Du sollst doch die Parameter a und b bestimmen - dazu dient der Hinweis mit der Halbwertszeit.

Das ist die Zeit, in der die Ausgangsmenge auf die Hälfte zurückgeganen ist.

huhdealer
Fragesteller

Ich weiß, aber mein Lehrer möchte, dass wir die e-Funktion irgendwie verwenden...

Lutz28213  25.10.2023, 08:19
@huhdealer

Bist Du sicher, dass er "e-Funktion" gesagt hat? Oder "Exponentialfunktion"? Das ist nämlich was anderes - genau das, was in der Aufgabe steht.